INTERNET WORLD Logo Abo
Let's talk Marketplace 06
Plattformen 09.06.2022
37:38
Plattformen 09.06.2022

Neue Podcast-Episode Let's talk Marketplace 06: Die Sache mit der Flughöhe

Ebner Media Group
Lommer Ingrid Ingrid Lommer 2 Minuten 37:38
Ebner Media Group

Ingrid und Valerie lassen die Marktplatz Convention Revue passieren. Wichtigste Erkenntnisse: Die Marktplatz-Community will den Austausch, operiert aber oft auf sehr unterschiedlichen Business-Niveaus. Und das Thema Pricing auf Marktplätzen ist ein echt heißes Eisen.

Eigentlich ist Ingrid auf der Shoptalk Europe in London, aber das ist ja kein Grund, "Let's talk Marketplace" zu verpassen - insbesondere, da ihr Flieger netterweise wegen einer lockeren Schraube zwei Stunden auf dem Rollfeld rumsteht und ihr damit jede Menge Zeit für den Newsflash lässt. Das ist auch dringend nötig, denn es hat sich wirklich eine Menge getan in den letzten zwei Wochen.

Im Thema der Woche vergleichen Valerie und Ingrid dann ihre Key-Takeaways von der Marktplatz Convention, die letzte Woche über 250 Mitglieder der Marktplatz-Community in Düsseldorf versammelte. Valerie zeigt sich begeistert von der Tiefe und Offenheit vieler Vorträge - vor allem Marco Albert von der Wortmann-Gruppe und Mathias Schulz von CEP Sports haben Eindruck hinterlassen. 

Trotzdem gab es auch Teilnehmer:innen, die sich noch mehr Tiefe in den Vorträgen gewünscht haben. Daran erkennt man die unterschiedliche Flughöhe im Marktplatz-Business, meint Ingrid: Während die einen schon unfassbar weit sind und Stellschrauben drehen, von denen andere noch nie etwas gehört haben, freunden sich andere Marken gerade erst mit dem Direktverkauf auf Marktplätzen an. Eine Herausforderung für Berater, Dienstleister - und Podcasterinnen.

Insgesamt hat die Marktplatz Convention die Themenliste von "Let's talk Marketplace" ins Unendliche verlängert: Was genau ist Full-Service-E-Commerce? Lohnen sich Nischenmarktplätze? Warum ist Internationalisierung so eine große Hürde? Und was macht den ganzen Themenkomplex "Pricing" auf Marktplätzen so besonders heikel? Stay tuned, wird alles abgearbeitet.

### Die News der Woche

Fressnapf startet Online-Marktplatz

Geschäftszahlen von About You

Trendyol startet in Deutschland durch

Victoria’s Secret startet Marktplatz

About You Awards erzielen 652 Millionen Social Media Kontakte

Walmart sieht Läden als "Fulfillment Center mit Einkaufsmöglichkeit"

Douglas verdoppelt E-Commerce-Umsatz in der Pandemie

Amazon eröffnet erstes Modegeschäft