INTERNET WORLD Logo Abo
Let's talk Marketplace
Plattformen 12.05.2022
31:00
Plattformen 12.05.2022

Neue Podcast-Episode Let's talk Marketplace 03: Hilfe, wer hat das Marktplatz-Business geschrumpft?!

Ebner Media Group
Lommer Ingrid Ingrid Lommer 2 Minuten 31:00
Ebner Media Group

Nach der Pandemie und im Schatten des Ukraine-Kriegs ist das Plattform-Geschäft schwierig geworden. Um die miesen Quartalszahlen zu diskutieren, brauchen Valerie und Ingrid ein ganz ungewohntes Vokabular. Und am besten einen Aperol Spritz. Oder mehrere.

Es ist alles ziemlich furchtbar. So lassen sich die bisher erschienen Quartalsbilanzen der Plattform-Betreiber zusammenfassen. Verluste bei Zalando, Verluste bei Amazon, Stagnation bei Etsy, eBay im freien Fall, Shopify enttäuscht seine Fanboys und -girls - die aktuelle Nachrichtenlage im Marktplatz-Business ist reichlich deprimierend. Deshalb halten sich Valerie und Ingrid in der dritten Folge von "Let's talk Marketplace" nicht lang mit den News auf und suchen lieber nach Lösungen für das aktuelle Trauerspiel.

Das ist aber nicht so einfach, schon gar nicht für Hersteller, die in vielen Fällen erst während der Pandemie ins Marktplatz-Business eingestiegen sind. Die müssen jetzt genauer hinschauen, meint Valerie: Welche Produkte verkaufe ich auf welchem Kanal zu welcher Marge? Aus diesen Fragen entstehen profitabilitätsorientierte Sortimentsanalysen, die das ganze Marktplatz-Business effizienter machen. 

An der Stelle muss Ingrid unken: Denn Margen-Optimierung und Sortimentsanalysen und Renner-Penner-Analysen machen gute Markplatz-Händler schon seit Jahren erfolgreich. Wenn Hersteller damit erst in diesem Jahr anfangen - wie wollen sie so gegen gewiefte Händler auf Marktplätzen bestehen? 

Klar ist für beide: Markenhersteller müssen in diesem Jahr ihre Lernkurve im Marktplatz-Business noch steiler gestalten und ganz schnell erwachsen werden. Sonst gibt es dieses Jahr noch eine ganze Menge mehr Bad News.

### Die News der Woche

Zalando schrumpft Year over Year um 1,5 Prozent

Amazon macht zum ersten Mal seit 2015 Verlust

eBay verliert international 24 Prozent an GMV

Etsy wächst mau um 3,5 Prozent, das Marktplatz-GMV sinkt um 2 Prozent

Wayfair verliert Kunden und Geld

Shopify bleibt hinter Erwartungen zurück

Online-Monitor 2022 des HDE sagt 12 Prozent E-Commerce-Wachstum für 2022 voraus

Studie: Traditionelle Herstellermarken werben deutlich weniger auf Amazon als D2C Brands

Shein launcht "nachhaltige" Produktlinie

Snocks bucht Amazon-Startseite und zieht ein durchwachsenes Fazit

Die im Podcast angekündigte Podiumsdiskussion zum Thema "D2C versus Händlervertrieb auf Marktplätzen" sowie mehr News, spannende Cases und Strategie-Hacks fürs Marktplatz-Business gibt es auf der Marktplatz-Convention am 1. und 2. Juni in Düsseldorf - Karten gibt's hier.

Podcast:
 
Musik von FRAMETRAXX
 
"Let's talk Marketplace" ist der Marktplatz-Podcast von Ingrid Lommer und Valerie Dichtl.