INTERNET WORLD Business Logo Abo

Plattformen

Das Plattform-Geschäftsmodell gilt seit einiger Zeit als erstrebenswertes Ziel im Online-Handel. Vorreiter sind die USA und die großen digitalen Plattformen, die heute das Internet dominieren: Google, Amazon, Facebook, Apple (GAFA).

Ebenfalls dazu zählen chinesische Player wie Alibaba aber auch AirBnB. In Deutschland gehören Unternehmen wie Zalando oder Otto zu den wichtigsten Plattformen. Große Online-Plattformen binden ihre Nutzer mit einer Vielzahl von Services an sich und können so sehr detaillierte User-Daten gewinnen, mit denen sie sehr effektives Targeting betreiben können. Dadurch verschaffen sie sich Vorteile gegenüber kleineren Wettbewerbern. Außerdem lassen sich erfolgreiche Online-Plattformen mit geringem Aufwand weiter skalieren. Wie die GAFA-Plattformen zeigen, begünstigt die Plattformökonomie die Bildung von Monopolen, so sprechen beispielsweise Google und Facebook inzwischen so viele Nutzer an, dass sie weltweit mehr als 50 Prozent aller Werbeausgaben auf sich vereinen. Für Plattformbetreiber besonders attraktiv ist die Verknüpfung von Nutzerdaten auf verschiedenen Diensten. Das wird häufig aber durch Gesetze eingeschränkt.

MultichannelDay
29. bis 30. September

Marktplatz Convention 2021

Die Marktplatzlandschaft im E-Commerce wächst stetig. Auf der hybriden Marktplatz Convention am 29. und 30. September 2021 in Köln werden Vertriebsstrategien erklärt und Erfolgsmodelle für Händler und Hersteller vorgestellt.

AWCon
20. bis 22. Oktober

AmazonWorld Conference 2021

Amazon Commerce- und Marketing-Themen stehen im Fokus: Vom 20. bis 22. Oktober 2021 findet die hybride AmazonWorld Conference in München statt.

Weihnachten
Ausgabe 06/2021

Das aktuelle Magazin - jetzt lesen!

Exklusiv für Premium-Plus-Abonnenten: INTERNET WORLD BUSINESS, das Magazin für Entscheider im digitalen Handel

Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe: "Vorbereitungen aufs Weihnachtsgeschäft" - was Händler jetzt angehen sollten, um im vierten Quartal erfolgreich zu sein