INTERNET WORLD Business Logo Abo
Zalando
Plattformen 18.09.2018
Plattformen 18.09.2018

Wegen Hitze-Sommer Zalando senkt Prognosen - Aktie sackt ab

shutterstock.com/Pieter Beens
shutterstock.com/Pieter Beens

Der heiße Sommer brachte auch Zalando ins Schwitzen: Der Online-Modehändler musste seine Prognose für das Gesamtjahr senken. An der Börse führte die Umsatz- und Gewinnwarnung zunächst zu deutlichen Verlusten.

Die diesjährige Hitzewelle hat dem Mode-Onlinehändler Zalando zu schaffen gemacht - und ihn nun zu einer Senkung der Prognose für das Gesamtjahr gezwungen. Beim bereinigten Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) würden 2018 nur noch 150 bis 190 Millionen Euro angepeilt, teilte der Konzern am Montagabend nach Börsenschluss mit. Bislang war zumindest noch das untere Ende der Spanne von 220 bis 270 Millionen Euro angepeilt worden.

Das Umsatzwachstum werde zudem am unteren Ende der Spanne zwischen 20 und 25 Prozent liegen, nachdem man zuletzt noch von der unteren Hälfte dieser Spanne ausgegangen sei, hieß es weiter. An der Börse führte die Umsatz- und Gewinnwarnung zunächst zu deutlichen Verlusten. Die im MDax notierte Aktie stürzte im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz (L&S) bei geringen Umsätzen um fast 13 Prozent auf 36,50 Euro ab.

Der niedrigste Stand seit Anfang 2017

Sollte das Papier im Xetra-Handel auf diesem Niveau eröffnen, würde sie auf den niedrigsten Stand seit Anfang 2017 fallen. "August und September 2018 waren gekennzeichnet von hohen Temperaturen in ganz Europa", hieß es zur Begründung. Dies habe die Nachfrage gedämpft und höhere Rabatte nötig gemacht. Zudem habe sich der Start der Herbst- und Winter-Saison verzögert.

Im dritten Quartal werde man voraussichtlich hinter den derzeitigen Analystenschätzungen hinterherhinken. Bereits im zweiten Quartal hatte Zalando die Erwartungen der Analysten verfehlt. Damals stieg der Umsatz um 20,9 Prozent auf 1,33 Milliarden Euro. Allerdings erzielte Zalando mit mehr als 29 Millionen Bestellungen einen neuen Höchststand. Auch die Zahl der aktiven Kunden erreichte mit 24,6 Millionen eine neue Bestmarke.

Erst vor wenigen Tagen feierte Zalando seinen zehnten Geburtstag. In einer Infografik hat der E-Commerce-Riese die größten Meilensteine seiner Unternehmensgeschichte zusammengefasst.

Das könnte Sie auch interessieren