INTERNET WORLD Business Logo Abo
Plattformen 12.08.2020
Logos
Plattformen 12.08.2020

Branding im Internet

Markenprofil: Die Bedeutung des Logos für Online-Händler

shutterstock.com/Bashigo
shutterstock.com/Bashigo

Wer im Supermarktregal viele Marken nebeneinander sieht, nimmt die Brand, die ihm sympathisch und vertraut ist. Dafür wird Markengeschichte aufgebaut. Doch wie funktioniert ein Logo im Netz?

Von Yvonne Göpfert

"Ich habe über Jahre beobachtet, wie sich die Header-Leiste von Zalando weiterentwickelt hat. Anfangs saß das Logo von Zalando relativ klein in der linken oberen Ecke der Website. Unter dem Schriftzug standen die Produkte, die Zalando vertrieb: Schuhe und Fashion online. Daneben prankten jede Menge Trust-Signals: 100 Tage Umtauschrecht, kostenlose Rücksendung etc. Heute balanciert das Logo ganz groß in der Mitte der Website, Trust Signals braucht Zalando nicht mehr, denn 'Zalando' allein ist schon ein Versprechen", sagt Stefan Ponitz, Online-Stratege und E-Commerce-Berater.

Zalando2010

Das Zalando-Logo 2010: dezenter Hinweis auf die Produkte, die der Shop damals verkaufte.

Zalando

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 3 Monate für 3 Euro* testen
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren