INTERNET WORLD Logo Abo
YouTube
Plattformen
11.06.2021
Plattformen
11.06.2021

E-Commerce-Funktionen YouTube Shopping im Beta-Test: Sieht so die Zukunft des Online-Handels aus?

shutterstock.com/Your_Design
shutterstock.com/Your_Design

Facebook, Instagram und Pinterest haben eigene E-Commerce-Optionen. Nun möchte YouTube auch etwas von dem Kuchen abhaben. Die Google-Tochter startete Beta-Tests ihrer neuen Shopping-Funktion, die bald voll implementiert werden soll. Doch warum ist das so spannend?

Von Marcel Hollerbach, CMO von Productsup

Die Art und Weise, wie im Internet eingekauft wird, befindet sich in einem andauernden Wandel. Nicht erst seit der Pandemie nehmen Plattformen und Online-Shops sowie Marktplätze wie Amazon oder eBay an Bedeutung zu. Darüber hinaus haben soziale Netzwerke und Influencer das Zeitalter des Social Shopping eingeleitet. Durch den Einbau von In-App-E-Commerce-Funktionen wird der wachsenden Symbiose zwischen Content und Online-Shopping Rechnung getragen.

Bisher führend waren hier vor allem Facebook, Instagram und Pinterest mit eigenen E-Commerce-Optionen. Nun möchte YouTube auch etwas von dem Kuchen abhaben. Die Google-Tochter verkündete kürzlich den Start des Beta-Tests ihrer neuen Shopping-Funktion, die noch in diesem Jahr voll implementiert werden soll. Doch warum ist das so spannend?

Die Funktion im Überblick

Seit Anfang des Jahres haben die Teilnehmer des Pilotprojekts die Möglichkeit, Produkte in ihrem Video direkt zu markieren. Deren Follower und Zuschauer können diese dann über ein Einkaufstaschen-Symbol in der Ecke des Bildschirms direkt genauer anschauen und kaufen.

Der Vorteil: Die Nutzer werden nicht mehr über Verlinkungen von der Plattform weggeführt, sondern verbleiben über den gesamten Prozess dort - und können im Anschluss das Videovergnügen nahtlos fortsetzen. Noch wird diese Funktion nur bei einer begrenzten Anzahl von Videos in den USA getestet, doch das wird sich sicher bald ändern.

Warum YouTube für den Handel ein Instrument mit Potenzial ist

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

An Online-Marktplätzen führt heute kein Weg mehr vorbei - über zwei Drittel aller Online-Umsätze wird auf Plattformen realisiert. Konzepte, Trends und Strategien für die optimale Marktplatzpräsenz gibt es auf der Marktplatz Convention 2022 am 01. und 02. Juni in Düsseldorf.
Das könnte Sie auch interessieren