INTERNET WORLD Business Logo Abo
Kaffeekanne mit frisch aufgebühtem Kaffee
Plattformen 03.08.2021
Plattformen 03.08.2021

Kaffee-Konzern Melitta übernimmt Online-Kaffeehändler Roastmarket

Melitta
Melitta

Die Melitta-Gruppe hat sich bereits 2019 Anteile an Roastmarket gesichert - nun übernimmt das Familienunternehmen die Mehrheit an dem Frankfurter Kaffee-Startup, das über seinen Online Shop mehr als 4000 Produkte und 280 Marken vertreibt.

Melitta hat gemeinsam mit The Enabling Company (TEC), der Media-for-Equity-Unit des Burda Verlags, den Online-Kaffeehändler Roastmarket übernommen. Die Melitta-Gruppe hält über die MWBS Beteiligungs GmbH eine Mehrheit von 72 Prozent an der Plattform wie LZ Online berichtet - Details zum Verkaufspreis sind nicht bekannt.

Auf Wachstumskurs

Beide Unternehmen sind schon seit dem Jahr 2019 an Roastmarket beteiligt. "Mit unserer strategisch-finanziellen Beteiligung wollen wir der Plattform einen Entwicklungsrahmen bieten, der die weitere Expansion von roastmarket.de unterstützt", heißt es seitens Melitta. An der Ausrichtung von Roastmarket solle sich jedoch nichts ändern und eine vollständige Eingliederung des Unternehmens sei nicht geplant. Der 2015 gegründete Online-Kaffeehändler ist weiterhin auf Wachstumskurs und konnte im vergangenen Jahr seinen Umsatz erneut verdoppeln. 2020 belief sich dieser nach Angaben von Melitta auf etwa 23 Millionen Euro. Nach Aussage des Kaffee-Konzerns ist das Frankfurter Start-up, das über seinen Online Shop mehr als 4000 Produkte und 280 Marken vertreibt, "der am schnellsten wachsende europäische Kaffee-Fachhändler".

Melitta treibt auch in anderen Bereichen die Digitalisierung und Internationalisierung voran und gab kürzlich den Launch eines digitalen Showrooms für Fachhandelskunden in Deutschland bekannt. Ein europaweiter Rollout solle bis Jahresende folgen. "Die Entwicklung dieser Plattform ist ein wichtiger Baustein im Rahmen unserer Kundenansprache. Digitale Erlebnisse in Verbindung mit der stets aktuellen Verfügbarkeit aller Produktinformationen werden immer wichtiger. Wir freuen uns, hier einen zeitgemäßen Weg einschlagen und eine Vorreiterrolle einnehmen zu können", sagt Philipp Lösche, Head of Brand Management & Trade Marketing Europe bei Melitta Europa.

Das könnte Sie auch interessieren