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Plattformen 27.04.2022
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182 Millionen Abo-Kunden Spotify wächst trotz Kontroverse um Podcast-Plattform

Shutterstock/Diego Thomazini
Shutterstock/Diego Thomazini

Der Musikstreaming-Marktführer Spotify ist im vergangenen Quartal ungeachtet der Kontroverse um seinen Podcast-Start Joe Rogan weiter gewachsen. Das schwedische Unternehmen schloss das Vierteljahr mit 182 Millionen Abo-Kunden ab.

Ungeachtet der Kontroverse um seinen Podcast-Start Joe Rogan ist Spotify im vergangenen Quartal weiter gewachsen. Die schwedische Firma schloss das Vierteljahr mit 182 Millionen Abo-Kunden ab. Das waren zwei Millionen mehr als Ende 2021. Damit verdaute Spotify auch den schlagartigen Verlust von 1,5 Millionen Kunden in Russland, wo der Dienst angesichts der internationalen Sanktionen wegen des Krieges in der Ukraine den Betrieb einstellte.

Abo-Gebühren sind wichtigste Einnahmequelle

Für das zweite Quartal rechnet Spotify mit einem Zuwachs auf 187 Millionen Abo-Kunden. Die Prognose blieb unter den Schätzungen von Analysten, die eher von gut 189 Millionen Kunden ausgingen. Die Abo-Gebühren sind nach wie vor die wichtigste Einnahmequelle von Spotify, auch wenn der Dienst inzwischen immer mehr mit Werbung unter anderem in Podcasts verdient.

Der Umsatz wuchs im ersten Quartal im Jahresvergleich um 24 Prozent auf 2,15 Milliarden Euro, wie Spotify mitteilte. Unterm Strich stieg der Gewinn auf 131 Millionen Euro von 23 Millionen Euro ein Jahr zuvor.

Der populäre US-Podcaster Joe Rogan, der seine Talk-Programme exklusiv auf der Spotify-Plattform veröffentlicht, hatte dem Dienst zuletzt Negativ-Schlagzeilen eingebracht. Nach einer Debatte um falsche Informationen zum Coronavirus in seinen Podcasts musste er sich auch für rassistische Äußerungen entschuldigen. Ein Augenmerk bei den Quartalszahlen war, ob die Kontroverse dem Geschäft von Spotify geschadet hat.

Auch der E-Commerce-Markt wird für Spotify immer interessanter: Im Oktober vergangenen Jahres hat Shopify, E-Commerce-Plattform für den Omnichannel-Vertrieb, eine neue strategische Partnerschaft mit Spotify angekündigt. Das Ziel: Über das Musikangebot hinaus sollen Künstler ihren Fans Merchandise-Artikel und weitere Produkte direkt anbieten können.

An Online-Marktplätzen führt heute kein Weg mehr vorbei - über zwei Drittel aller Online-Umsätze wird auf Plattformen realisiert. Konzepte, Trends und Strategien für die optimale Marktplatzpräsenz gibt es auf der Marktplatz Convention 2022 am 01. und 02. Juni in Düsseldorf.
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