
Hörbücher Musik-Plattform Spotify will Audiobook-Distributor Findaway übernehmen
Die schwedische Streaming-Plattform Spotify will ihr Angebot erweitern. Neben Musik-Streams und Podcasts sollen künftig auch Hörbücher angeboten werden. Dafür plant Spotify jetzt eine strategische Übernahme.
Neben Musik und Podcasts will die Spotify künftig auch Hörbücher in großem Stil anbieten. Dazu plant die schwedische Streaming-Plattform die Übernahme von Findaway, einem Hörbuch-Distributor mit Sitz im US-Bundesstaat Ohio. Dies gaben beide Unternehmen in gleichlautenden Presseerklärungen bekannt.
Mehr als 400.000 Titel
Findaway verfügt über ein Repertoire von über 400.000 Hörbüchern. Dieser Katalog soll komplett mit der Softwareplattform und den Mitarbeitern übernommen werden. Das Unternehmen ist im Endkundenmarkt weitgehend unbekannt, gilt aber unter Fachleuten im Audiobook-Markt als wichtiger Anbieter technischer Lösungen rund um die Erstellung und Distribution von Hörbüchern.
Über die Konditionen der Übernahme sowie den geplanten Zeitablauf machte beide Unternehmen keine näheren Angaben.
Spotify hatte 2019 den Schritt weg vom reinen Musikanbieter vollzogen und sich auch der Verbreitung von Podcasts gewidmet. So steht zum Beispiel auch der INTERNET WORLD Podcast "Touch Point" regelmäßig auf Spotify zum Abruf bereit. Im Zuge dieser Sortimentsausweitung hatten die Schweden bereits die Podcast-Dienstleister Anchor und Gimlet übernommen.