INTERNET WORLD Logo Abo
Snapchat-Anwendung
Plattformen
16.08.2022
Plattformen
16.08.2022

Jetzt auch ohne Smartphone Snapchat kommt auf den großen Bildschirm

Snap Inc.
Snap Inc.

Die Kamera-App, bislang nur auf mobilen Geräten nutzbar, kommt mit einer Webversion auf den "großen" Computer. Inklusive aller Funktionen. Bis zum Deutschland-Start dauert es aber noch.

Bisher konnten die Nutzer der Kamera-App Snapchat deren Funktionen nur auf mobilen Devices nutzen. Ein Log-In via Browser war zwar möglich, allerdings konnten dort mehr oder weniger nur der Account oder Einstellungen verwaltet werden. Mit Freunden chatten oder die diversen Filter nutzen war nicht möglich.



Das ändert sich jetzt. Ab sofort gibt es eine offizielle Web-Version für Snapchat-Nutzer, die den größten Teil der Funktionen bietet: Messaging, Chat-Reaktionen, Chat-Antworten und In-Chat-Präsenz sind ebenso einsetzbar wie Lenses für Videoanrufe. Die Nutzer:innen können dann auch kurze Clips, die sogenannten Snaps, direkt von ihrem Computer aus versenden.

Webversion von Snapchat

Snapchat expandiert vom Smartphone auf den großen Rechner.

Snap Inc.

Um auf die Webversion von Snapchat zuzugreifen, ist eine Anmeldug via web.snapchat.com mit Benutzernamen und Passwort erforderlich. Unterhaltungen können anschließend auf dem großen Bildschirm genau dort fortgesetzt werden, wo sie auf dem Handy aufgehört haben. Dabei wurde auch auf Datenschutz und Sicherheit geachtet. So ist es möglich, das Fenster auszublenden, sobald eine andere Funktion oder Aufgabe am Computer oder im Internet genutzt wird. Auch heimliche Screenshots sind nicht möglich: Wenn einer der Gesprächsteilnehmer ein Bildschirmfoto aufnehmen will, wird dies allen in der Unterhaltung angezeigt.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren