
Halbjahresbericht About You muss Sparkurs aufnehmen: Verluste in zweistelliger Millionenhöhe
Aufgrund der Konsumflaute muss About You seine Kosten senken und sich zum Beispiel im Marketing künftig mehr an seinen Renditezielen orientieren. Der Konzern bestätigte nun seine gesenkte Jahresprognose für 2022.
Der Online-Modehändler About You will angesichts der flauen Verbraucherstimmung und den unerwartet schwachen Ergebnissen des zweiten Quartals mit Kostensenkungen gegensteuern. Wie die Hamburger mit dem Zwischenbericht für die ersten sechs Monate am Dienstag mitteilten, sollen die Marketingausgaben künftig strengeren Renditezielen unterworfen sein und die Kosten für Werbeinhalte und Medien gesenkt werden. Zudem will das Management im nicht-technischen Bereich die Einstellungen bremsen, die Stückkosten in der Logistik senken und das Partnergeschäft ausbauen. Die im September mit den vorläufigen Zahlen für die drei Monate bis Ende August gesenkten Jahresprognosen bestätigte About You.
Es gibt jedoch für den Konzern auch erfreuliche Nachrichten: Die Zahl der aktiven Kunden stieg auf 12,3 Millionen an. Auch der Umsatz war im zweiten Geschäftsquartal um knapp 9 Prozent auf 430,6 Millionen Euro gewachsen, wie es nun mit der detaillierten Zahlenvorlage hieß. Im DACH-Raum konnte das Unternehmen von 4,7 Prozent mehr umsetzen; im Segment Rest of Europe (RoE) verzeichnet der Konzern sogar ein Plus von 28,6 Prozent.
Zweistellige Millionen-Verluste
Das Unternehmen aus dem Reich der Otto Group hatte sich allerdings mehr vorgenommen, doch die Verbraucherstimmung lahmt wegen hoher Inflation und unklarer Wirtschaftsaussichten - an der Börse ist das Unternehmen in diesem Jahr mit einem Kursminus von 70 Prozent schwer gebeutelt. Der um Sonderposten bereinigte Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen vergrößerte sich von 13,1 Millionen Euro vor einem Jahr auf nun 42,8 Millionen Euro. Unter dem Strich fiel mit 63,4 Millionen Euro ein deutlich höherer Verlust an als ein Jahr zuvor mit 35 Millionen Euro.