INTERNET WORLD Logo Abo
Beauty

Fallstudie Douglas Beauty Booking: Verkauf und Service verbinden

shutterstock.com/VICUSCHKA
shutterstock.com/VICUSCHKA

Digitalisierung im Handel ist weit mehr, als nur einen Online Shop zu haben. Die Parfümeriekette Douglas zeigt mit ihrer Beauty-Booking-Plattform, wie sich die Geschäftsmodelle von Händlern erweitern lassen.

Wenn ein Händler seine Kunden ­begeistern und langfristig an sich binden will, muss er dauerhaft mehr tun, als nur seine Produkte anzupreisen. Zu groß ist sonst die Gefahr, in der Masse der Wettbewerber unterzugehen. Und das gilt für alle Händler - ganz egal ob sie als ­Pure Player ausschließlich im Internet unterwegs sind oder als Multichannel-Händler im Laden und im Web ihre Kundschaft ­bedienen. Die Digitalisierung des Handels schafft den nötigen Raum für innovative Ideen und Konzepte über den Online Shop hinaus - vorausgesetzt, der Händler wagt den Blick über den Tellerrand und ist wirklich bereit, neue Wege zu gehen. So weit ist die Theorie klar. Doch wie kann das in der Praxis aussehen?

Ein Beispiel, das für viele andere Branchen als Blaupause dienen kann, stammt vom Multichannel-Händler Douglas. Die Parfümeriekette hat unlängst eine Buchungsplattform für Beauty-Anwendungen gestartet. Die Kunden können darüber Termine beim Friseur, im Kosmetik- oder im Nagelstudio online direkt im Salon ­ihrer Wahl buchen.

Nun ist so eine Plattform-Idee prinzipiell weder neu noch ­revolutionär - in der Reisebranche sind Buchungsportale schon vor zwanzig Jahren entstanden, und mit Treatwell ist auch seit Jahren bereits ein Anbieter für die Beauty-Branche im Markt vertreten. Die Kombination von Handel und Beauty-Dienstleistern ist dennoch ein neuer Ansatz: Es werden Partner zusammengebracht, die bisher nichts miteinander zu tun hatten, zudem werden keine etablierten Marktteilnehmer verdrängt, sondern beiden Seiten bieten sich Vorteile.

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Das könnte Sie auch interessieren