INTERNET WORLD Logo Abo
Pinterest Gift Guide
Plattformen 03.11.2022
Plattformen 03.11.2022

Weihnachtsgeschäft Pinterest wird zur Markenplattform für den Weihnachtseinkauf

Pinterest
Pinterest

Pünktlich zum Start des Weihnachtsgeschäfts hat Pinterest den Launch des ersten Weihnachts-Geschenke-Guides mit deutschen Marken und Händlern bekanntgegeben. Damit sollen Nutzer Geschenkideen auf eine neue Art entdecken und shoppen können.

Menschen kommen zu Pinterest, um sich inspirieren zu lassen und einzukaufen. Das macht Pinterest vor allem in der Vorweihnachtszeit zu einer beliebten Plattform - schließlich eignet sie sich perfekt, um nach passenden Geschenken zu suchen. Deshalb hat Pinterest einen Produktbereich geschaffen, in dem Marken kuratierte Produkte speziell zum Thema Weihnachts-Shopping anbieten können. So können Pinner Geschenkideen für die verschiedenen Personengruppen auf eine neue Art entdecken und shoppen.

"2022 Gift Guide"-Badge

In Deutschland haben Marken wie das KaDeWe, Levi’s, Johnny Walker sowie Kapten & Son Produkte ausgewählt, die zu den verschiedenen Geschenkempfängern passen, die am häufigsten auf Pinterest im Zusammenhang mit Geschenken gesucht werden. Ein spezielles "2022 Gift Guide"-Badge hebt die ausgewählten Artikel in den Feeds der Nutzer:innen hervor.

"Die Menschen lieben es, auf Pinterest einzukaufen, sei es für sich selbst oder um ein ganz persönliches Geschenk für einen Freund oder eine geliebten Person zu finden. Menschen kommen häufig noch unentschlossen zu Pinterest und wollen sich inspirieren lassen", sagt Martin Bardeleben, Country Manager DACH bei Pinterest. "Für Werbetreibende bedeutet dies, dass sie die Geschenkesuchenden jetzt mit ihren Produkten und Inhalten erreichen können, um bei der Entscheidungsfindung zu helfen. Unser neuer Weihnachtsgeschenke-Guide beinhaltet einen kuratierten Shop mit Produkten verschiedener Marken und Händler und bietet Pinnern damit ein persönliches und inspirierendes Shopping-Erlebnis vor den Feiertagen."

"Wir freuen uns sehr, Teil des ersten Pinterest Weihnachtsgeschenke-Guides zu sein und mit Geschenkideen für die Festtage inspirieren zu können. Auf Pinterest können wir Interessierte sehr gezielt mit passenden Inhalten und Produkten ansprechen und sie so auf ihrem Weg von der ersten Inspiration bis zum Kauf begleiten", sagt Janina Schüssler, Senior Head of Marketing, The KaDeWe Group.

Text: Lisa Plank

Das könnte Sie auch interessieren