INTERNET WORLD Logo Abo
Philip Missler
Plattformen
22.04.2022
Plattformen
22.04.2022

Social Commerce Philip Missler, Pinterest: "Shoppable Moments sind präsenter als je zuvor"

Philip Missler, Head of EMEA bei Pinterest

Pinterest

Philip Missler, Head of EMEA bei Pinterest

Pinterest

Inspiration statt reine Produktsuche: Pinterest will sich als personalisierte Shopping-Destination etablieren - und sich so von anderen Plattformen abheben. Wie Händler und Werbetreibende davon profitieren können, hat Europachef Philip Missler im Interview erklärt.

Pinterest setzt mit neuen Features verstärkt auf die Themen Personalisierung und Inspiration. Onlinehändler und Werbetreibende sollen damit die Möglichkeit bekommen, ihre Zielgruppen durch eine personalisierte Customer Journey systematisch anzusprechen.

INTERNET WORLD hat mit Philip Missler, Head of EMEA bei Pinterest, über die Strategie für 2022 gesprochen. Wie sich die Plattform in Bezug auf Social Commerce von Instagram differenzieren und sich als personalisierte Shopping-Destination positionieren will, erklärt der Pinterest-Europachef im Interview.

Pinterest setzt mit den neuen Features vor allem Personalisierung - warum wird das in der Interaktion mit den Nutzern immer wichtiger?

Philip Missler
: Zu lange hat sich "Online-Shopping" einfach nur wie "Online-Kaufen" angefühlt. Unserer Meinung nach geht es beim Shopping aber um mehr, als nur um die Suche nach einem bestimmten Produkt. "Shoppable Moments" sind präsenter als je zuvor. Wir konzentrieren uns daher darauf, das Einkaufen so inspirierend wie möglich zu gestalten, so wie das Blättern in einem Lieblingskatalog oder das Schlendern durch die Gänge eines Ladens, sodass es sich anfühlt, als wäre alles für einen persönlich handverlesen.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

An Online-Marktplätzen führt heute kein Weg mehr vorbei - über zwei Drittel aller Online-Umsätze wird auf Plattformen realisiert. Konzepte, Trends und Strategien für die optimale Marktplatzpräsenz gibt es auf der Marktplatz Convention 2022 am 01. und 02. Juni in Düsseldorf.
Das könnte Sie auch interessieren