
E-Commerce in Echtzeit Otto visualisiert das Weihnachtsgeschäft
Heute noch bis 18 Uhr visualisiert ein Echtzeit-Dashbord im Blog der Otto-Gruppe, wie das Weihnachtsgeschäft im Netz aussieht. Und das ist einen Besuch wert.
Zehn Suchbegriffe pro Sekunde. Alle fünf Sekunden ein Einkauf. Alle fünf Minuten ein neuer Topseller. Wer noch bis 18 Uhr das Blog der Otto-Gruppe besucht, erlebt derzeit einen Parforce-Ritt durch das Weihnachtsgeschäft im Netz. In einem virtuellen Dashboard fasst der Online-Händler heute die Echtzeit-Daten von 16 Otto-Töchtern zusammen. Heraus kommt dabei eine spannende Visualisierung des laut "Adobe Online Holiday Shopping Forecast“-Studie stärksten Online-Shopping-Tages dieser Weihnachtssaison.
Jeder Artikel, der in einen Warenkorb gelegt, und jeder Kauf, der abgeschlossen wird, erzeugt auf einer Landkarte einen roten Standort-Pin. Auch Topseller und Suchbegriffe werden angezeigt. Spannend ist auch eine Darstellung der Warenkorbgrößen, aufgeteilt in Smartphone-, Tablet- und PC-Nutzer, der ziemlich eindrucksvoll illustriert, dass Mobile Commerce im Weihnachtsgeschäft angekommen ist: Gefühlt jeder dritte Warenkorb in dieser Leiste wird auf mobilen Endgeräten generiert.
In seinem Corporate Blog geht Otto, laut Deutschem Institut für Servicequalität Universalversender des Jahres 2014, des öfteren recht offen mit Unternehmens-internen Infos um.