INTERNET WORLD Business Logo Abo
About You
Plattformen 27.05.2021
Plattformen 27.05.2021

Online-Modeplattform About You plant Börsengang in Frankfurt im zweiten Quartal 2021

About You
About You

Jetzt ist es offiziell: Die About You Holding AG will ihre Aktien an der Frankfurter Börse platzieren. Der Börsengang ist für das zweite Quartal 2021 geplant. About You strebt einen Bruttoerlös von mindestens 600 Millionen Euro an.

About You geht an die Börse. Die Platzierung an der Frankfurter Börse soll im zweiten Quartal 2021 geschehen. Die Online-Modeplattform strebt einen Bruttoerlös von mindestens 600 Millionen Euro aus der Privatplatzierung neu geschaffener Aktien an.

Der Großteil davon soll für die internationale Skalierung des Angebots, den beschleunigten Ausbau des Software-as-a Service-Geschäfts (SaaS) im Segment Technologie-, Medien- und Enabling (TME) und die Stärkung der technischen Infrastruktur und der Distributionszentren des Unternehmens verwendet werden.

Tarek Müller, Mitgründer und Vorstandsmitglied Marketing & Brand: "Die heutige Ankündigung ist ein wichtiger Schritt hin zur Verwirklichung unserer Vision, die führende globale Modeplattform zu werden. Seit der Gründung von About You vor sieben Jahren haben wir unsere Stärken stetig weiterentwickelt und eine der größten europäischen Modeplattformen für die Generation Y&Z geschaffen. Und das ist erst der Anfang. Fashion E-Commerce wird in den nächsten Jahren noch digitaler, mobiler, personalisierter und inspirierender werden. Wir sind in einer hervorragenden Position, diese Transformation anzuführen, und die geplante Börsennotierung wird uns dabei helfen, diese einzigartige Chance zu nutzen. Aufbauend auf unseren überlegenen Technologie- und Softwarelösungen verfolgen wir damit weiter unser Ziel, den Offline-Einkaufsbummel zu digitalisieren."

Nettoumsatz von über einer Milliarde

Im April veröffentlichte About You seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2020/21. Demnach konnte man erstmals einen Nettoumsatz von mehr als 1 Milliarde Euro erwirtschaften. Auf Gruppenebene hat der Online-Händler zum ersten Mal die Gewinnschwelle überschritten.

About You wurde 2014 von Tarek Müller, Hannes Wiese und Sebastian Betz als Tochterunternehmen der Otto Group gegründet.

Gründer

Das About-You-Management: Hannes Wiese, Sebastian Betz und Tarek Müller (v. li.)

About You

Mit dem IPO (Initial Public Offering) von About You geht ein weiteres Unternehmen hierzulande an die Börse. In den vergangenen Monaten wurden der fränkische Linux-Software-Anbieter Suse, der schwäbische Getriebehersteller Hgears, die Funkturmsparte des britischen Telekommunikationskonzerns Vodafone Vantage Towers sowie der Berliner Online-Gebrauchtwagenhändler Auto1 allesamt in Frankfurt gelistet. Der Online-Neuwagenhändler MeinAuto Group hatte Mitte Mai hingegen seinen geplanten Börsengang aufgrund "ungünstiger Marktbedingungen" verschoben.

Das könnte Sie auch interessieren