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About You
Plattformen 07.07.2022
Plattformen 07.07.2022

Shopsoftware-Tochter So treibt Scayle das Wachstum von About You an

Shutterstock/T. Schneider
Shutterstock/T. Schneider

About You kann trotz inflationsbedingter Konsumflaute den Umsatz in Q1 2022/2023 steigern. Die Kundenzahl und die Bestellhäufigkeit wachsen ebenfalls. Die hauseigene Shopsoftware Scayle beflügelt vor allem den B2B-Bereich.

About You kann trotz der erschwerten Geschäftsbedingungen - aufgrund von Inflation und Ukraine-Krieg - seine Umsätze in Q1 2022/2023 im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 19 Prozent auf rund 504 Millionen Euro steigern. Die europaweite Expansion sei ein treibender Faktor, wie das Unternehmen mitteilte, aber auch investitionsintensiv. So belief sich das bereinigte EBITDA im ersten Quartal auf -28,8 Millionen Euro und die bereinigte EBITDA-Marge sank auf -5,7 Prozent. Die Bruttomarge verbesserte sich auf 42,6 Prozent, wurde nach eigenen Angaben jedoch durch den Anstieg der Fulfillment- und Marketingkostenquoten beeinflusst.

In der DACH-Region konnte der Konzern im Commerce-Segment umsatztechnisch um fast 10 Prozent auf 239 Millionen Euro wachsen. Das Segment sei mit einem bereinigten EBITDA von 9,9 Millionen Euro und einer bereinigten EBITDA-Marge von 4,1 Prozent weiterhin profitabel.

Skalierung mit Scayle

Besonders boomte das B2B-Segment Tech, Media und Enabling (TME); es sei um 45,2 Prozent gewachsen und bescherte dem Konzern 50 Millionen Euro Umsatz.

Zurückzuführen sei die Performance vor allem auf die Akquisition neuer Firmenkunden und das Upselling zu B2B-Produkten mit höherer Profitabilität. Darüber hinaus unterstützten die internationale Expansion von Scayle und der Aufbau eines "effektiven Lead-Funnels durch das Scayle-Vertriebsteam" das Wachstum. Vor diesem Hintergrund verbesserten sich das bereinigte EBITDA und die bereinigte EBITDA-Marge auf 7,0 Millionen Euro und 14,0 Prozent.

Kundenanzahl und Bestellvolumen

Die Konsumlaune der Verbraucher*innen trübt sich während des anhaltenden Ukraine-Kriegs mit hohen Inflationsraten immer mehr ein. About You habe deshalb umfangreiche Maßnahmen für Werbung und Customer Engagement ergriffen. Der Aufwand habe sich gelohnt, denn die Anzahl der aktiven Kund*innen stieg im Vergleich zum Vorjahr um fast 28 Prozent auf 11,8 Millionen.
 
Die Kund*innen bestellen auch häufiger bei About You. Die durchschnittlichen Bestellungen stiegen um etwa fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf etwa 3 pro Kund*in. Der durchschnittliche Bestellwert ist im Angesicht von Retourenquote und Inflationsdruck leicht von 58,1 Euro auf 56,8 Euro leicht gesunken. Das durchschnittliche abgenommene Bruttowarenvolumen stieg pro Kund*in von 162,5 Euro auf 167,6 Euro. Dies entspricht einer Steigerung von mehr als 3 Prozent gegenüber dem vergangenen Jahr.
 
Im Online-Shop führte der Konzern die Rubrik "Hot Drops" ein, um in ausgewählten Ländern einen zusätzlichen Vertriebskanal für About You und dessen Partnermarken zu schaffen. Dort werden exklusive Kollektionen oder neue Produkte vorgestellt. Auch Live-Shopping-Events werden in dieser Sektion der Website präsentiert. Diese Maßnahmen führten nach Unternehmensangaben in diesem Quartal zu einem höheren Engagement der Kund*innen.

So konnte About You in den letzten 12 Monaten die Zahl der aktiven Kund*innen von 9,2 Millionen auf 11,8 Millionen steigern.

Prognose für das laufende Geschäftsjahr

Trotz der unsicheren geopolitischen Lage hat der Konzern seine Prognose für Geschäftsjahr 2022/2023 bekräftigt. About You plant dieses Jahr einen Konzernumsatz in der Spanne von 2.165 bis 2.338 Millionen Euro zu erreichen, was +25,0 bis 35,0 Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahr entspräche;

Das voraussichtliche bereinigtes Ebitda gibt das Unternehmen mit -70 bis -50 Millionen Euro an; die Marge werde bei -3,2 bis -2,1 Prozent geschätzt.

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