INTERNET WORLD Logo Abo
elektronische Geräte

Second Hand Marktplatz Re-Commerce Spezialist momox expandiert nach Spanien und Italien

Shutterstock / Adib Zainal.MY
Shutterstock / Adib Zainal.MY

momox setzt seine Europa-Expansion fort. Ab sofort können Kunden auch in Spanien und Italien den An- und Verkaufsservice für Bücher und Medien nutzen. In Zukunft will das Unternehmen sein Portfolio um eine weitere Produkt-Kategorie erweitern.

Die Re-Commerce-Plattform momox ist einer der bedeutendsten Second Hand-Marktplätze. Nun erweitert das Unternehmen seinen Geschäftsbereich um Spanien und Italien. Der An- und Verkauf von Büchern und Medienprodukten funktioniert über eine App. Kunden müssen dafür den Barcode auf dem Artikel einscannen und in der Applikation hochladen.

Ein eigens dafür entwickelter Algorithmus ermittelt daraufhin den Festpreis, den Kunden für den jeweiligen Artikel erhalten. Der Versand der Ware erfolgt, auch im europäischen Ausland kostenlos per Post über den Ankaufsservice von momox. Für italienische und spanische Kunden hat das Unternehmen länderspezifische Plattformen momox.es und momox.it; diese gibt es ebenfalls als App.

Momox-App

Momox

Breite Produktvielfalt und weltweiter Verkauf

Über den Amazon Marketplace verkauft momox die Bücher, DVDs, CDs und Videospiele weiter; ab dem kommenden Jahr zudem auch über eBay. Das lohnt sich für die Kunden: Die Artikel sind nach Unternehmensangaben bis zu 70 Prozent günstiger als Neuware. Zudem bietet die Firma Retouren bislang kostenlos an. Bisher war momox in Deutschland, Österreich, Frankreich und Belgien aktiv; etwa 30 Prozent des Umsatzes kam aus dem Auslandsverkauf. Der Re-Commerce-Spezialist verkauft die Ware aber auch in Übersee, zum Beispiel in den USA und Kanada.

momox wurde 2004 in Berlin gegründet, ist mittlerweile an vier Standorten vertreten und beschäftigt über 2.200 Mitarbeitende. Das Unternehmen teilte kürzlich mit, künftig auch mit seinem Angebot für Kleidung, Schuhe und Accessiores, namens "momox fashion" in weiteren europäischen Märkten mit dem An- und Verkauf zu beginnen.



Das könnte Sie auch interessieren