
Boom der Online-Marktplätze Der Plattform-Hype greift um sich
Der Plattform-Hype greift im deutschsprachigen E-Commerce um sich: 173 Online-Marktplätze gibt es in der DACH-Region, 92 davon sind erst in den letzten fünf Jahren entstanden. Ist diese Vielfalt zielführend?
Vier Jahre ist es her, dass Zalando, bis dahin Vorzeige-Pure-Player des deutschen E-Commerce, verkündete: "Wir werden das Betriebssystem für Mode." Kurz darauf öffnete der Modehändler seinen Shop für externe Händler und Hersteller und übernahm den Marktplatz-Dienstleister Tradebyte.
Mit dem Wandel vom Shop zum Online-Marktplatz stieß Zalando eine Entwicklung an, die auf dem deutschen E-Commerce-Markt bis heute nachhallt. Online-Marktplätze haben Konjunktur. Kaum eine Woche vergeht, in der nicht ein weiterer großer oder kleinerer Player im Markt verkündet: Wir sind jetzt auch Marktplatz. Allein im letzten Jahr öffneten so prominente Namen wie Otto, Douglas, Galeria Karstadt Kaufhof, H&M oder Conrad ihre Tore für Drittanbieter. Zu dieser Welle von einheimischen Playern kommt der Trend der Internationalisierung: Immer mehr ausländische Marktplätze wie La Redoute, Fruugo oder Joom entdecken den deutschen Markt als lukrative Gelegenheit für sich und eröffnen deutsche Dependancen.
In der Folge ist die Landschaft der Online-Marktplätze für Händler und Hersteller auf der Suche nach einem Partner extrem unübersichtlich geworden. 173 Online-Marktplätze hat die E-Commerce-Beratung Ecom Consulting zusammen mit dem Softwarehaus Gominga im Rahmen einer aktuellen Bestandsaufnahme allein in der DACH-Region gezählt. 92 davon sind erst in den letzten fünf Jahren dazugekommen. Besonders das B2C-Segment ist explodiert: Auf insgesamt 135 Plattformen können Unternehmen in der DACH-Region heute ihre Endkunden erreichen - 67 mehr als noch vor fünf Jahren.
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.