INTERNET WORLD Logo Abo
Marktplätze

Boom der Online-Marktplätze Der Plattform-Hype greift um sich

shutterstock.com/NTL studio
shutterstock.com/NTL studio

Der Plattform-Hype greift im deutschsprachigen E-Commerce um sich: 173 Online-Marktplätze gibt es in der DACH-Region, 92 davon sind erst in den letzten fünf Jahren entstanden. Ist diese Vielfalt zielführend?

Vier Jahre ist es her, dass Zalando, bis dahin Vorzeige-Pure-Player des deutschen E-Commerce, verkündete: "Wir werden das Betriebssystem für Mode." Kurz darauf öffnete der Modehändler ­seinen Shop für externe Händler und Hersteller und übernahm den Marktplatz-Dienstleister Tradebyte.

Mit dem Wandel vom Shop zum ­Online-Marktplatz stieß Zalando eine Entwicklung an, die auf dem deutschen ­E-Commerce-Markt bis heute nachhallt. Online-Marktplätze haben Konjunktur. Kaum eine Woche vergeht, in der nicht ein weiterer großer oder kleinerer Player im Markt verkündet: Wir sind jetzt auch Marktplatz. Allein im letzten Jahr öffneten so prominente Namen wie Otto, Douglas, Galeria Karstadt Kaufhof, H&M oder Conrad ihre Tore für Drittanbieter. Zu dieser Welle von einheimischen Playern kommt der Trend der Internationalisierung: ­Immer mehr ausländische Marktplätze wie La Redoute, Fruugo oder Joom entdecken den deutschen Markt als lukrative Gelegenheit für sich und eröffnen deutsche Dependancen.

In der Folge ist die Landschaft der ­Online-Marktplätze für Händler und Hersteller auf der Suche nach einem Partner extrem unübersichtlich geworden. 173 Online-Marktplätze hat die E-Commerce-Beratung Ecom Consulting zusammen mit dem Softwarehaus Gominga im Rahmen einer aktuellen Bestandsaufnahme allein in der DACH-Region gezählt. 92 davon sind erst in den letzten fünf Jahren dazugekommen. Besonders das B2C-Segment ist explodiert: Auf insgesamt 135 Plattformen können Unternehmen in der DACH-Region heute ihre Endkunden erreichen - 67 mehr als noch vor fünf Jahren.

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Das könnte Sie auch interessieren