
Online-Shop für Spielzeug myToys präsentiert sich in neuem Design und mit neuem Logo
Mit neuem Design und mit neuem Logo startet myToys in die Herbstsaison. Der Online-Shop für Spielzeug und Produkte rund ums Kind will sich mit dem Design-Update stärker vom Wettbewerb differenzieren und die Entwicklung zum Marktplatz unterstreichen.
Näher an die Zielgruppe heranrücken und Emotionen besser visuell darstellen: Das ist der Anspruch des neuen Markenauftritts von myToys. Der Online-Shop für Spielzeug und Produkte rund ums Kind präsentiert sich mit aktualisiertem Design und neuem Logo. Für den Auftritt verantwortlich zeichnet die Agentur Strichpunkt.
"myToys entwickelt sich vom Online-Händler zum Marktplatz. Um unsere Position als Experte für Produkte rund ums Kind weiter zu festigen und uns noch stärker vom Wettbewerb zu differenzieren, haben wir unsere Strategie und unser Markendesign gemeinsam mit den Kollegen von Strichpunkt weiter geschärft", so Martin Schierer, CEO der myToys Gruppe.
Seit 2017 baut die myToys Gruppe das Partnerprogramm ihrer Shops aus. "Durch die signifikante Ausweitung von Lieferanten-Kooperationen und die damit verbundene Verbreiterung des Sortiments bis in Nischenbereiche familienrelevanter Produkte entwickelt sich myToys zum umfassenden One-Stop-Shop für die Familie und zu einer attraktiven Vertriebsplattform für sämtliche Familienprodukte", betont Ulrich Hauschild, Bereichsleiter Marketing. Im letzten Jahr konnte die Zahl der Partner über alle Shops nach eigenen Angaben auf 1.000 erhöht werden. Über 500 weitere sollen dieses Jahr folgen.
Fokus auf Details
Insgesamt soll der neue Markenauftritt von myToys nun in einem klaren, lebendigen und hochwertigen Look and Feel erscheinen. Für eine schnelle Wiedererkennbarkeit wurden bestehende Markenelemente wie das myToys Yellow überführt und durch neue Items ergänzt.
Vor allem das Logo habe einen größeren Schritt in seiner Weiterentwicklung vollzogen. Neben der leichteren und offenen Strichführung zeigt es sich in einer neuen Farbigkeit: Die multicolore Darstellung der einzelnen Buchstaben wurde aufgehoben und fächert sich in der Einzeldarstellung des Logos auf. Das findet sich auch in den weiteren Markenelementen wieder.

myToys
"Ziel war es, ein neues, wertiges Design zu schaffen, das den Kern der Marke myToys bewahrt", so das Unternehmen.
Ausdruck soll dieser Leitgedanke auch in einer neuen, gemeinsam mit der Hamburger Agentur Freunde des Hauses entwickelten Kampagne finden, die im September startet und unter anderem in der Vorweihnachtszeit auch im TV sichtbar sein wird.
Das neue Design wird ab sofort sukzessive in allen Kanälen umgesetzt. Den Anfang machen der Online-Shop und die App.
Kundenbindung und -management
myToys ist einer der Online-Shops, der zu Beginn der Pandemie eine deutlich gestiegene Nachfrage verzeichnete. 2021 hat sich diese wieder normalisiert, berichtet Ulrich Hauschild. "Das gesunkene Konsumklima der letzten Monate ist aber auch bei uns spürbar, vor allem bei hochpreisigen Artikeln, wie Spielhäuser oder Kinderzimmerausstattung."
Welche Bedeutung da das Thema Kundenbindung, wie die myToys Group Stammkunden bindet, Neukunden findet und wie die Corona-Krise die Customer Journey verändert hat, erklärt Hauschild im Podcast.