Mirjam Müller ist in Fachkreisen als freie Journalistin für Digital- und Wirtschaftsthemen bekannt. Im Frühjahr 2020 startete die Wahlhamburgerin eine ungewöhnliche Aktion. Zusammen mit zwei Mitstreitern stampfte sie wir-liefern.org aus dem Boden, eine Shopping-Plattform, die kleine Einzelhändler in der Corona-Krise unterstützen sollte. Inzwischen tummeln sich über 1.200 Anbieter auf der Plattform.
Mirjam, woher kam die Idee, wir-liefern.org zu starten?
Mirjam Müller: Die erste Welle der Corona-Pandemie traf neben Kultur und Gastronomie vor allem den lokalen Einzelhandel. Viele stationäre Geschäfte mussten um ihre Existenz fürchten und haben mit unglaublicher Energie nach Auswegen aus dem Lockdown gesucht. In zahlreichen Geschäften haben wir damals Zettel mit Hinweisen in den Schaufenstern gesehen: Ruft uns an, wir liefern euch gern die Ware nach Hause! Doch ganz viele, vor allem viele kleine Geschäfte, hatten keinen Online Shop. Wenn die Kunden nicht zufällig an ihren Läden vorbeikamen, bekamen sie gar nicht mit, dass man dort weiter einkaufen konnte.
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