INTERNET WORLD Logo Abo
Marktplatz-Hef
Plattformen 29.07.2022
Plattformen 29.07.2022

In eigener Sache Jetzt online lesen: Die neue INTERNET WORLD Business "Marktplätze - next level"

INTERNET WORLD
INTERNET WORLD

Am 1. August erscheint die neue INTERNET WORLD Business mit dem Schwerpunkt "Online-Marktplätze - next level". Plus-Abonnenten können die Ausgabe ab sofort auch im digitalen Heftarchiv lesen.

Otto-Kunden haben meist ein ganz spezifisches Profil, kaufen gern auf Rechnung und sind nicht so preissensitiv. Diese Eigenschaft wiederum haben Amazon-Shopper, die lieber bedarfsorientiert einkaufen und eher niedrige Bestellwerte bevorzugen. Eine spezielle Zielgruppe, die wenig Streuverluste garantiert und daher weniger Retourenkosten verursacht, findet man indes auf Spezialmarktplätzen. Kurzum – egal ob Nische oder Generalist: Jeder Marktplatz hat seine Tücken und seine Vorzüge. Natürlich ist das eine Floskel - aber eine, die sich im Laufe der vergangenen Jahre mehr als einmal bewahrheitet hat.

Dominierende E-Commerce-Bewegung

In dieser Zeit hat sich das Plattform-Business von einem Trend zu der dominierenden E-Commerce-Bewegung schlechthin entwickelt, die Milliardenumsätze macht und für Milliarden-Investments interessant ist. Eine weitere Hausnummer, die das unterstreicht - und die beeindruckt: Die Zahl aktiver B2C-Online-Marktplätze ist in den letzten zwei Jahren in der DACH-Region um 40 Prozent gestiegen und liegt nun bei 214. Seit 2015 hat sich die Anzahl somit verdreifacht.

Zeit also, einen Schritt weiter zu gehen und sich um die Strategie zu kümmern. Denn längst ist nicht jedes Plattformmodell so durchdacht, wie es sein muss, um Bestand zu haben. Ohne eigenen USP macht ein eigener Marktplatz nun mal keinen Sinn; auch trotz jahrelanger Erfahrung ist das Spiel noch nicht zum Selbstläufer geworden.

Unser aktuelles August-Heft der INTERNET WORLD Business betrachtet das Online-Marktplatz-Business - next level. Wir entschlüsseln darin Erfolgs-Cases von Händlern und Brands, nennen die wichtigsten Marktplätze für die größten E-Commerce-Branchen und geben Tipps für einen nachhaltigen Erfolg im Plattformgeschäft.

  • Premium-plus-Abonnenten haben das Print-Magazin zusätzlich am 1. August in ihrem Briefkasten.

Noch kein Abonnement? Wir bieten unterschiedliche Modelle für jeden Bedarf - testen Sie unser plus-Abonnement einen Monat lang kostenlos.

Das könnte Sie auch interessieren