INTERNET WORLD Logo Abo
Weltkugel
Plattformen
01.04.2022
Plattformen
01.04.2022

Zugänge zu neuen Kundengruppen Diese internationalen Onlinemarktplätze sollten Sie kennen - Teil 2

Shutterstock/DrAndY
Shutterstock/DrAndY

Bol.com, Allegro.pl oder CDiscount.fr sind ein alter Hut für Sie? In Ihrem internationalen Geschäft haben Sie noch ein paar blinde Flecken? Dann sollten Sie sich diese Onlinemarktplätze im zweiten Teil unserer Serie genauer ansehen.

Neue Namen auf der Landkarte der internationalen Onlinemarktplätze gefällig? Wir stellen in zwei Teilen einige Plattformen vor. Viele davon gehören in ihren jeweiligen Heimatmärkten zu den Marktführern - und bieten auch deutschen Händlern und Herstellern spannende Zugänge zu ganz neuen Kundengruppen.

Im ersten Teil der Serie wurden die Marktplätze Americanas und Sou Barato, Bonanza, eMAG, Fruugo und Jumia vorgestellt.

Lazada

Lazada wurde 2012 von Rocket Internet als Amazon-Klon gegründet und stieg in wenigen Jahren zur führenden Onlineplattform in Südostasien auf. 2016 verkaufte Oliver Samwer seine Anteile an Alibaba. In klassischer Amazon-Manier macht Lazada seinen Händlern den Verkauf so einfach wie möglich und übernimmt zum Beispiel mit eigenen Fulfillment-Angeboten die letzte Meile. Auch die Marketing- und Analysemöglichkeiten sind auf einem hohen Niveau. Die Geschäftssprache auf fast allen Lazada-Plattformen ist Englisch. Händler, die auf Amazon erfolgreich verkaufen, werden sich auf Lazada wie zu Hause fühlen.

  • Stärkster Markt: Südostasien
  • Sortiment: 300 Millionen Produkte aus 18 Kategorien
  • Nutzer: 5,3 Millionen
  • Verkäufer: 145.000
  • Gelistete Marken: 3.000
  • Verkäuferservices: Fulfillment, Payment, Kundenservice, Marketingoptionen
Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

An Online-Marktplätzen führt heute kein Weg mehr vorbei - über zwei Drittel aller Online-Umsätze wird auf Plattformen realisiert. Konzepte, Trends und Strategien für die optimale Marktplatzpräsenz gibt es auf der Marktplatz Convention 2022 am 01. und 02. Juni in Düsseldorf.
Das könnte Sie auch interessieren