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Amazon
11.05.2019
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Marktplatz-Strategie Wie Händler auf Online-Marktplätzen bestehen

shutterstock.com/Ahmet Misirligul
shutterstock.com/Ahmet Misirligul

Die Marketplace-Händler sind das Rückgrat von Amazons Erfolg - aber gleichzeitig profitieren nur wenige einzelne Seller vom Umsatzboom. Nur die einfallsreichsten Händler bauen auf Plattformen ein erfolgreiches Geschäft.

Als Jeff Bezos in seinem letzten Brief an die Aktionäre erstmals das weltweite Marktplatzvolumen von Amazon offenlegte, hätte er das Lied auf die Marketplace-Händler nicht höher singen können: 160 Milliarden US-Dollar setzten Dritthändler auf Amazon 2018 um; Amazon selbst brachte es im gleichen Zeitraum auf Warenumsätze von "nur" 117 Milliarden US-Dollar. 

Die Marktplatzumsätze liegen damit heute bereits um ein Drittel über Amazons eigenen Umsätzen und tragen bereits seit 2015 mehr als die Hälfte zu Amazon gesamtem Marktplatzvolumen bei als die hauseigenen Verkäufe. Zudem weist der Marktplatz eine stärkere Wachstumsdynamik auf: Seit 1999 bis heute ist Amazons Eigengeschäft jährlich um durchschnittlich 25 Prozent gewachsen - der Marktplatz-Umsatz dagegen hat Jahr für Jahr um durchschnittlich 52 Prozent zugelegt. Oder, wie Jeff Bezos es in seinem Brief an die Aktionäre ausgedrückt hat: "Die Dritthändler treten uns in den Eigengeschäfts-Hintern. Und zwar ordentlich."

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