INTERNET WORLD Logo Abo
Fressnapf-Filiale

Ausbau der Service-Leistungen Wie Fressnapf ein kanalunabhängiges Ökosystem rund ums Heimtier aufbauen will

Fressnapf
Fressnapf

Fressnapf will mehr als Futter und Zubehör für Heimtiere verkaufen. Ziel ist ein kanalunabhängiges Ökosystem, das alle Bedürfnisse der Kundschaft abdeckt, inklusive Gesundheitsversorgung für Tiere. Außerdem will das Familienunternehmen weiter wachsen - vor allem online.

Unlängst verschickte Fressnapf eine E-Mail an seine Kundschaft, die mit folgenden Worten begann: "Liebe Tierfreundin, lieber Tierfreund, für dich wollen wir der beste Umsorger für alle Themen rund ums Haustier sein. Das bedeutet, dass wir unser Angebot an Dienstleistungen, Produkten und Services stetig erweitern."

Diese Mail ist ein gutes Beispiel dafür, wohin die Reise geht: Der Händler für Heimtierbedarf aus Krefeld möchte nicht mehr nur Futter und Zubehör für Heimtiere verkaufen. Das 1992 gegründete Unternehmen arbeitet mit Hochdruck "an der Ausweitung eines kanalunabhängigen Ökosystems rund um Hund, Katze & Co.", berichtet Matthias Bauer, SVP Customer Experience bei Fressnapf.

Haustierbesitzer und -besitzerinnen geben jede Menge Geld für ihre Lieblinge aus: Hierzulande erzielte die Heimtierbranche im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von rund sechs Milliarden Euro. Mit einem Jahresumsatz von 1,81 Milliarden Euro in Deutschland gehört die Fressnapf-Gruppe zu den großen Playern in diesem Bereich. Allein in Deutschland gibt es 943 Fressnapf-Filialen. Weitere Vertriebskanäle sind der Webshop und die Fressnapf-App. Mit dem finnischen Lieferservice Wolt startete Fressnapf unlängst einen Quick-Commerce-Feldversuch: Wer online Waren bestellt, hat sie binnen einer halben Stunde im Haus.

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Das könnte Sie auch interessieren