INTERNET WORLD Logo Abo
Internationale Flaggen

Internationalisierung Cross-Border-Commerce: Die spannendsten Auslandsmärkte im Überblick - Teil 3

Shutterstock/Markus Pfaff
Shutterstock/Markus Pfaff

Wer ins Ausland verkaufen will, braucht Daten - doch die sind oft gar nicht so leicht zu bekommen. Wir haben im dritten Teil der Serie spannende Kennzahlen zu den interessantesten Auslandsmärkten zusammengetragen.

Die wichtigsten Kennzahlen für die Potenzialanalyse eines Auslandsmarkts sind E-Commerce-Umsatz, Internetdurchdringung, Pro-Kopf-Ausgaben und Sättigung. Nicht für jeden Markt liegen solche Zahlen im Detail oder mit höchster Aktualität vor. Doch mit möglichst vielen Quellen ergibt sich ein schlüssiges Bild.

Für die Erstellung der Übersicht haben wir das Zahlenmaterial des Bundeswirtschaftsministeriums und des Außenwirtschaftsportals Bayern, Grafiken von Statista und ecommerceDB, Studien von Dienstleistern wie Asendia oder Post Nord und viele, viele weitere Quellen nach belastbaren Daten durchforstet. Das Ergebnis ist keineswegs umfassend, aber doch eine Annäherung an die Wirklichkeit, die eine solide Basis für weitere Recherchen bietet. Sie zeigt, welche Länder in Sachen E-Commerce bereits weit entwickelt sind und in welchen noch Pioniergeist herrscht, welche Kunden sich besonders für die Angebote internationaler Händler begeistern lassen und wo die Eintrittshürden hoch sind. Hier geht es zu Teil 1 und zu Teil 2 des Übersichtsartikels.

Saudi-Arabien

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Das könnte Sie auch interessieren