INTERNET WORLD Logo Abo
Momox Second Hand Nachhaltigkleit Lager Leipzig
Plattformen
24.08.2022
Plattformen
24.08.2022

Serie Secondhand-Marktplätze Momox: Das Urgestein der Gebrauchtwaren

Momox
Momox

Secondhand-Marktplätze haben sich seit jeher das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben - folgen dabei aber unterschiedlichen Ansätzen. Im Portrait stellen wir verschiedene Marktplätze vor. Teil 2: Momox.

Es wird unter den Online-Shoppern in Deutschland nur wenige geben, die nicht irgendwann einmal über das Angebot eines gebrauchten Buchs oder Videos von Medimops gestolpert sind - sei es bei Amazon, bei eBay oder Medimops selbst. Hinter der Marke Medimops steht die Momox AG aus Berlin, wohl das Urgestein in Sachen Secondhand im deutschen E-Commerce. Seit 2004 handelt das Unternehmen mit gebrauchten Büchern, Filmen, Spielen und Musik. Und das ziemlich erfolgreich: Nach eigenen Angaben ist Momox der weltweit größte Secondhand-Händler bei Amazon, bei eBay belegen die Berliner Platz drei. 335 Millionen Euro hat die AG im vergangenen Jahr umgesetzt, sieben Prozent mehr als 2020.

Eigener Ankauf der Ware

Die Momox AG versteht sich als klassischer E-Commerce-Anbieter. Sie kauft selbst die Ware an, prüft die Qualität, lagert sie ein und verkauft sie in Eigenregie weiter. Will jemand beispielsweise Bücher verkaufen, erfasst er über die Website von Medimops den Barcode oder die ISBN-Nummer der Bücher und legt sie so in seine Verkaufsbox. Momox errechnet den jeweiligen Ankaufspreis, anschließend schickt der Verkäufer die Bücher ab zehn Euro Ankaufswert kostenlos zu Momox. Ähnlich ist das Verfahren bei gebrauchter Kleidung, die Momox seit 2015 unter MomoxFashion.com weiterverkauft: Der Verkäufer listet das Kleidungsstück in der passenden Kategorie, gibt die Marke an und bekommt sofort den Ankaufspreis angezeigt.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren