INTERNET WORLD Logo Abo
Superheldin mit Smartphone
Plattformen
20.01.2022
Plattformen
20.01.2022

WeChat-Konkurrenz Klarna, PayPal, Free Now, Uber: Das kann die neue Generation der Super-Apps

Shutterstock/Roman Samborskyi
Shutterstock/Roman Samborskyi

Lange schienen Super-Apps ein Phänomen zu sein, das es vor allem in Asien gibt. Doch inzwischen bündeln auch hier immer mehr Anbieter vielfältige Funktionen in einer App.

Das chinesische WeChat ist die wohl bekannteste Super-App. WeChat wurde 2011 von dem Internetkonzern Tencent auf den Markt gebracht, zu dem auch Chinas zweitgrößte Online-Handelsplattform JD.com gehört. Ausgangspunkt für WeChat war eine Chatfunktion ähnlich wie WhatsApp.

Zügig wurde WeChat um eine Reihe zusätzlicher Optionen erweitert. Im Bereich Messaging bietet die App heute auch Broadcasting, Videoanrufe und -konferenzen sowie das Teilen von Location-Angaben an. Eine der frühesten Erweiterungen von WeChat waren Social Media Features. So gibt es die Möglichkeit, öffentliche Profile sowie Facebook-ähnliche Newsfeeds anzulegen.

Mit WeChat Pay bietet die App zudem eine eigene Payment-Funktion an, die mit chinesischen Bankkonten und allen gängigen Kreditkarten verbunden werden kann. Über WeChat Pay können sich App-Nutzer gegenseitig Geld schicken, online bestellte Services und Waren bezahlen sowie auch in stationären Geschäften einkaufen. Neben dem Bezahlservice Alipay des Wettbewerbers Alibaba ist WeChatPay das wichtigste Mobile-Payment-Verfahren in China.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

An Online-Marktplätzen führt heute kein Weg mehr vorbei - über zwei Drittel aller Online-Umsätze wird auf Plattformen realisiert. Konzepte, Trends und Strategien für die optimale Marktplatzpräsenz gibt es auf der Marktplatz Convention 2022 am 01. und 02. Juni in Düsseldorf.
Das könnte Sie auch interessieren