
Chief Digital Officer Ales Drabek Warum Lampenwelt mit Prime-by-Seller-Status versendet
Lampenwelt.de versendet bei Amazon seit einiger Zeit nach Prime-Standard - aus dem eigenen Lager. Warum der Händler nur für wenige Produkte FBA nutzt und vor welchen Problemen Prime-By-Seller die Logistik stellt, berichtet Lampenwelt-CDO Ales Drabek im Interview.
Für Lampenwelt.de sind Marktplätze wie Amazon und eBay vornehmlich Mittel zum Zweck. Der wichtigste Verkaufskanal des Händlers, der Anfang des Jahres von der Luqom Group übernommen wurde, ist der eigene Online-Shop, der in 17 Ländern betrieben wird.
Dennoch gewinnt vor allem Amazon als Absatzkanal an Bedeutung - wodurch sich für Lampenwelt.de die Frage stellt, wie die Amazon-Bestellungen abgewickelt werden sollen. Schließlich betreibt das Unternehmen eigene hochmoderne Logistikstandorte in Deutschland und Polen, die täglich mehr als 10.000 Pakete abwickeln können.
Die hohe Leistungsfähigkeit der eigenen Logistik bewog Lampenwelt.de jetzt dazu, sich um das Prime-by-Seller-Siegel zu bemühen - obwohl ausgewählte Produkte auch an Amazons Fulfillment-Service FBA übergeben werden. Chief Digital Officer Ales Drabek erklärt die Hintergründe der Logistikstrategie.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Übrigens:
Die Herausforderungen der Logistik im Amazon-Geschäft thematisieren wir auch auf der AmazonWorld Conference, die am 27./28.09.2022 in München stattfindet. Jetzt noch vergünstigte Tickets zum Early Bird-Tarif sichern!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Herr Drabek, warum macht Lampenwelt jetzt Prime by Seller?
Ales Drabek: Weil einige externe Zahlen zeigen, dass Produkte, die im Prime-Programm von Amazon laufen, eine um einiges bessere Conversion aufweisen, als Marktplatz Produkte, die nicht nach Prime-Standard verschickt werden.
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.