
Paul Heimann, CEO eBay Kleinanzeigen "Wir wollen eine gleichwertige Alternative zum klassischen E-Commerce bieten"
Paul Heimann, CEO eBay Kleinanzeigen
Paul Heimann, CEO eBay Kleinanzeigen
"Die Trennung der beiden Marken eBay und eBay Kleinanzeigen wird in vielerlei Hinsicht eine Herkulesaufgabe", sagt Paul Heimann, CEO von eBay Kleinanzeigen. Wie es nach der Trennung von eBay weitergeht und was das B2B-Geschäft macht, erzählt der Manager im Interview.
Vergangenes Jahr verkaufte der US-Online-Konzern eBay sein Kleinanzeigen-Geschäft - darunter die Online-Anzeigenportale eBay Kleinanzeigen und Mobile.de - für 9,2 Milliarden US-Dollar an den Konkurrenten Adevinta. Chef von eBay Kleinanzeigen ist Paul Heimann. Er hatte die Führung bereits Anfang 2019 übernommen und muss sich jetzt ohne den Rückhalt der großen Mutter um Themen wie die strategische Weiterentwicklung des Online-Kleinanzeigenmarkts sowie die Koordination der einzelnen Unternehmensbereiche, einschließlich Finanzen, Marketing, Produktentwicklung und Kundenbetreuung, kümmern.
Wie gut das klappt, ob Kunden und Händler die Trennung schon vollumfänglich verinnerlicht haben und wie das B2B-Geschäft aktuell läuft, erzählt Heimann im Interview.
eBay Kleinanzeigen bietet auch gewerblichen Händlern eine Plattform. Lassen Sie uns einmal Ihr B2B-Geschäft unter die Lupe nehmen. Zunächst: Wie setzt sich das Verhältnis gewerblicher/privater Verkäufer bei Ihnen zusammen? Und wie sieht der typische gewerbliche Händler bei Ihnen aus?
Paul Heimann: eBay Kleinanzeigen zählte im zurückliegenden Quartal (Q2-2021) mehr als 400.000 aktive gewerbliche Nutzer. Doch das Gros unserer Anbieter bilden private Nutzer. Es ist auch dieses Verhältnis, das den Erfolg von eBay Kleinanzeigen ausmacht. Das heißt nicht, dass gewerbliche Anbieter auf eBay Kleinanzeigen nicht willkommen sind. Sie tragen auf vielfältige Weise zum Erfolg unserer Nutzer und damit zum Erfolg unserer Plattform bei.
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.