INTERNET WORLD Logo Abo
Sneaker mit "Echtheitsgarantie"
Plattformen 30.11.2021
Plattformen 30.11.2021

Echtheitsprüfung für Turnschuhe eBay übernimmt Authentifizierungsgeschäft von Sneaker Con Digital

eBay
eBay

Seit August 2021 bietet eBay bereits eine Echtheitsprüfung für Turnschuhe in Kooperation mit Sneaker Con Digital an - nun übernimmt der Online-Marktplatz den Authentifizierungsservice des Unternehmens und investiert damit in das wachsende Sneaker-Geschäft.

Der Online-Marktplatz eBay gab bekannt, das Schuh-Authentifizierungsgeschäft von Sneaker Con Digital zu übernehmen. Die Akquisition ist eine Erweiterung der laufenden Zusammenarbeit. Sneaker Con ist in den USA, Großbritannien, Kanada, Australien und Deutschland vertreten und hatte bereits zuvor mit eBay zusammengearbeitet, um die auf der Plattform gekauften und verkauften Sneaker auf deren Echtheit zu überprüfen.

Expertenteam prüft Sneaker

Turnschuhe haben sich zu einer großen Kategorie auf dem eBay-Marktplatz entwickelt, auf dem heute täglich über 1,9 Millionen Paar Turnschuhe zum Kauf angeboten werden. Im Oktober 2020 führte eBay in Kooperation mit Sneaker Con eine "Echtheitsgarantie" ein, bei der ein Expertenteam die Sneaker vor dem Versand an den Käufer kostenlos überprüft. Wenn der Käufer die Sneaker dann zurückschickt, durchlaufen diese eine erneute Prüfung, bevor sie an den Verkäufer zurückgeschickt werden. Bei diesem mehrstufigen System werden verschiedene Aspekte der Schuhe gecheckt, darunter Größe, Etiketten, Nähte, Logos und Schnürsenkel sowie die Verpackung.

Wenn die Schuhe verifiziert wurden, erhält der linke Turnschuh ein NFC-fähiges Etikett, das beim Scannen genauere Informationen über die Echtheit der Turnschuhe liefert. Überprüfte Angebote erhalten außerdem ein blaues Häkchen neben dem Artikel. Der Service war für alle Sneaker mit einem Verkaufspreis ab 100  verfügbar.

Sneaker-Geschäft wächst

In seinen Ergebnissen für das dritte Quartal 2021 gab eBay bekannt, dass sein US-Sneaker-Geschäft wächst und in andere Märkte, einschließlich Deutschland, expandieren soll. Das Unternehmen kündigte zudem an, dass es in 3D-Bilder für Sneaker-Angebote investieren will, die den Käufern eine  360-Grad-Ansicht des Artikels ermöglichen soll.

"Wir haben uns letztes Jahr mit Sneaker Con zusammengetan, um die Echtheitsprüfung von Turnschuhen auf eBay einzuführen, weil das Team unsere Leidenschaft für diese Kategorie teilt - mit erstklassigen Fähigkeiten, um das zu liefern, was unsere Kunden am meisten wollen", sagt Jordan Sweetnam, SVP und General Manager von eBay North America. "Die Resonanz auf unser Authentifizierungsangebot war überwältigend und diese Übernahme ermöglicht es uns, eBay weiter umzugestalten und ein höheres Maß an Vertrauen in jede Transaktion zu bringen."



Das könnte Sie auch interessieren