INTERNET WORLD Logo Abo
Berlin
Plattformen 25.03.2022
Plattformen 25.03.2022

eBay Deine Stadt eBay startet lokalen Marktplatz in Berlin

Shutterstock/Whatafoto
Shutterstock/Whatafoto

Seit einem Jahr baut eBay in verschiedenen deutschen Städten lokale Marktplätze auf - aber eine richtige Metropole war noch nie dabei. Jetzt startet eBay Deine Stadt in Berlin. Rund 4.000 gewerbliche Anbieter sollen von Anfang an dabei sein.

Über 20 lokale Marktplätze hat eBay seit April 2021 eröffnet, jetzt kommt ein echtes Schwergewicht hinzu. Unter ebay-deine-stadt.de/berlin sollen Kunden ab sofort Angebote von rund 4.000 gewerblichen Händlern aus Berlin finden, von denen viele auch ein stationäres Geschäft betreiben.

Unterstützung für den stationären Handel

Der neue Marktplatz entsteht in Kooperation mit der Wirtschaftsförderungsagentur Berlin Partner und ist Teil einer Initiative, mit der eBay und der Handelsverband HDE den lokalen Handel stärken wollen.

eBay sieht den neuen Marktplatz als Weg, mit dem Berliner den lokalen Einzelhandel online gezielt unterstützen können, auch dann, wenn sie gerade selbst nicht im jeweiligen Ladengeschäft einkaufen können. Durch eine Google Maps-Integration sehen Kunden nicht nur, wo die jeweiligen Händler zu finden sind, sondern auch die Öffnungszeiten und Kontaktdaten, um direkt vorbeigehen zu können. In Text und Bild können sich die Gewerbetreibenden besser vorstellen.

Die Größe der Stadt stellte eBay vor neue Herausforderungen, sagt eBay-Deutschlandchef Oliver Klinck: "Wir haben seit April 2021 gemeinsam mit 26 Städten und Regionen lokale Online-Marktplätze gestartet und dabei Erfahrungen in der Kooperation mit Politik, Handelskammern und Verbänden gesammelt. Aber Berlin ist anders. Die einzelnen Bezirke sind teilweise so groß wie andere Städte insgesamt. In den kommenden Wochen und Monaten wollen wir Berlin bei eBay deshalb gemeinsam mit den Bezirken weiter ausbauen."

Wunsch aus der Belegschaft

Die Initiative, ausgerechnet in Berlin einen lokalen Marktplatz hochzuziehen, sei aus der Belegschaft von eBay Deutschland gekommen, ergänzt Klinck: "Viele unserer Mitarbeiter kommen aus Berlin, haben ihre Lieblingsläden und möchten sie teilweise persönlich beim Schritt in den Online-Handel unterstützen."

Das könnte Sie auch interessieren