INTERNET WORLD Logo Abo
Plattformen 06.11.2018
Plattformen 06.11.2018

Gestaffelte Rabatte für mehr Verkäufe eBay gibt Shop-Abonnenten Multi-Rabatt-Tool

Fotolia.com/bloomua
Fotolia.com/bloomua

Mit einem neuen Marketing-Tool können gewerbliche Händler auf eBay ihre Kunden erfreuen. Über "Multi-Rabatt" gibt es gestaffelte Rabatte beim Kauf von mehreren Artikeln eines Festpreisangebots.

eBay will das Weihnachtsgeschäft ankurbeln und bringt ein neues Marketing-Tool an den Start, das Shop-Abonnenten zum Kauf von multiplen Artikeln animieren soll. Über "Multi-Rabatt" können Festpreisangebote mit mehreren identischen Artikeln (Mehrfach-Angebote) in vorgegebenen Rabattstufen auf der Artikelseite angeboten werden: Je mehr Artikel bestellt werden, desto günstiger der Preis pro Artikel.

So erscheint der Muti-Rabatt auf der Produktseite bei eBay

ebay.com

Die Rabattierung ist für die Verkäufer von Vorteil, argumentiert eBay: So könne die verkaufte Stückzahl pro Bestellung erhöht werden und die Händler Versandkosten beim Verschicken von mehreren Artikeln in einer Sendung sparen. Außerdem werden die Rabattangebote direkt auf der Artikelseite präsentiert.



Zur Einführung des Multi-Rabatts hat sich eBay für die Händler ein Schmankerl ausgedacht. Bis zum 7. Dezember 2018 erhalten Verkäufer 50 Prozent Rabatt auf die Verkaufsprovision für Angebote mit Multi-Rabatt, wenn mehrere Artikel gekauft werden. Das Tool steht für eBay Shop-Abonnenten im Verkäufer-Cockpit Pro bereit und soll in Zukunft auch für die Rabattierung von Angeboten mit Varianten verfügbar gemacht werden. 

Im gerade abgeschlossenen dritten Quartal 2018 überraschte eBay mit einem Gewinn von 720 Millionen US-Dollar.

Das könnte Sie auch interessieren