INTERNET WORLD Business Logo Abo
Plattformen 21.05.2014
Plattformen 21.05.2014

Hacker-Angriff

eBay-Passwort sofort ändern

eBay Deutschland
eBay Deutschland

Hacker haben eBay attackiert und dabei Zugriff auf E-Mail-Adressen, Telefonnummern und Geburtstag der Kunden erhalten. Der Marktplatz rät allen Nutzern, ihr Passwort zu ändern - und zwar gleich.

Die Handelsplattform eBay wurde gehackt, teilte das US-Unternehmen am Mittwoch mit und forderte seine Kunden auf, sicherheitshalber ihre Passwörter zu ändern. Die Angreifer erhielten offenbar Zugang zu den Login-Daten von eBay-Mitarbeitern und konnten so zwischen Ende Februar und Anfang März 2014 auch Kundendaten abgreifen. Dazu zählen persönliche Angaben wie Namen, verschlüsselte Passwörter, E-Mail-Adressen, postalische Adressen, Telefonnummern und Geburtstage. Finanzdaten wie Kreditkartennummern oder Informationen zu Bankkonten fielen den Dieben nicht in die Hände. Die Bezahltochter PayPal ist von der Attacke nicht betroffen.

Unternehmen werden immer wieder Opfer von Hacker-Angriffen: Anfang des Jahres hatten Angreifer Online-Konten des Videotelefonie-Dienstes Skype übernommen, der zu Microsoft gehört. Eine Microsoft-kritische Nachricht, die sie auf dem Twitter-Account von Skype veröffentlichten, wurde mehrere Tausend Male retweetet. Im Oktober 2013 hatte es Adobe erwischt: Nach Angaben des Unternehmens stahlen Angreifer Daten von 2,9 Millionen Adobe-Kunden. Dabei handelte es sich auch um Passwörter und Kreditkartennummern.

Das könnte Sie auch interessieren