INTERNET WORLD Logo Abo
Mobile Commerce
Plattformen 09.12.2021
Plattformen 09.12.2021

App Business App-Umsätze haben 2021 weltweit um fast 25 Prozent zugelegt

Shuttestock/LanKS
Shuttestock/LanKS

Prognosen aus dem Jahr 2019, wonach sich das Geschäft mit Smartphone-Apps beruhigen würde, haben sich nicht bestätigt: Aktuelle Analysen zeigen, dass im ablaufenden Jahr rund 140 Milliarden Apps heruntergeladen wurden, 20 Milliarden mehr als noch vor zwei Jahren. 

Einen deutlichen Anstieg der Downloads melden die Marktanalysten von App Annie in einer aktuellen Studie. Demnach wurden 2021 weltweit rund 140 Milliarden Apps heruntergeladen - angesichts der Weltbevölkerung von knapp 8 Milliarden Menschen ein fast unvorstellbar hoher Wert. Gegenüber 2019 sind das 20 Milliarden Downloads mehr. 

Noch deutlicher ist der Umsatz gestiegen, der aus App-Umsätzen generiert wurde. Hier meldet App Annie für 2021 einen Wert von 135 Milliarden US-Dollar. Gegenüber den 112 Milliarden US-Dollar von 2020 bedeutet das eine Steigerung von fast 25 Prozent.

Gamer machen Löwenanteil aus

Die profitabelste Nutzergruppe sind dabei Gamer: Sie machen 60 Prozent der Einnahmen im iOS-Store aus, im Google Play Store sind es sogar 80 Prozent. Doch auch mit Social- und Entertainment-Apps werden knapp ein Drittel der Umsätze generiert. Diesen beiden Märkten wird für das Jahr 2022 ein Anstieg der Ausgaben auf 12 Milliarden US-Dollar prophezeit.

Zu den weltweiten Shooting-Stars 2021 gehören CapCut, ein Bearbeitungstool für TikTok-Videos und die Messenger-App Telegram. In Deutschland hinterließ die Corona-Pandemie ihre Spuren im App-Download-Verhalten. Auf Platz 1 lag die Registrierungs-App Luca, gefolgt vom digitalen Impfausweis CovPass und dem Messenger Signal. Auf Platz 4 landete die App des Refurbished-Anbieters Vinted, gefolgt von dem Messenger Signal.

An Online-Marktplätzen führt heute kein Weg mehr vorbei - über zwei Drittel aller Online-Umsätze wird auf Plattformen realisiert. Konzepte, Trends und Strategien für die optimale Marktplatzpräsenz gibt es auf der Marktplatz Convention 2022 am 01. und 02. Juni in Düsseldorf.
Das könnte Sie auch interessieren