INTERNET WORLD Business Logo Abo
Plattformen 14.10.2020
Wiesemann 1893
Plattformen 14.10.2020

Direct-to-Consumer-Brand

Wiesemann 1893: Fachhandel? Brauch ich nicht!

Wiesemann 1893 / Salz & Benzin
Wiesemann 1893 / Salz & Benzin

Als E-Commerce-Only-Werkzeugmarke schließt Wiesemann 1893 den Fachhandel kategorisch aus. Das hat Vorteile in der Preisgestaltung und beim Kundenkontakt, sorgt aber in Sachen Umsatzsteuer für ordentliche Kopfschmerzen, wie Gründer Manuel Siskowski erzählt.

Wozu als Hersteller noch den Fachhandel beliefern - wenn man online den Kunden doch selbst erreichen kann? Mit dieser Frage startete im Jahr 2017 der Launch der E-Commerce-Only-Werkzeugmarke Wiesemann 1893. "Wir haben beobachtet, dass sich digitale Plattformen wie Amazon und Google wie ein Ring um den Konsumenten gelegt haben", erzählte Firmengründer und Geschäftsführer Manuel Siskowski auf dem "DIY E-Commerce-Tag", den der Herstellerverband Haus und Garten gemeinsam mit der Digitalberatung ecom consulting initiierte. Doch viele Hersteller im Bereich Handwerk würden nicht direkt auf die Plattformen gehen, sondern den Umweg über den Fachhandel machen.

Das allerdings führe in der Praxis zu massiven Preisschlachten und einer extremen Intransparenz und habe keinerlei Mehrwert für den Kunden, so der Gründer. "Und das ist doch auch nicht die Art und Weise, wie ich meine Marke dargestellt sehen will." Also entschied sich das Gründerteam, als Marke direkt über Plattformen zu verkaufen.

Die Strategie klingt einfach: "Wir gehen in jedem Land auf die größte Plattform", sagt Siskowski. Und das sei in der westlichen Hemisphäre immer Amazon. Verkauft wird ausschließlich im Seller-Modell. Ein Vendoren-Dasein kommt für Wiesemann 1893 nicht in Frage. Und das hat Folgen. "Damit wir das machen können, müssen wir den Fachhandel komplett ausschließen, weil wir sonst nie der einzige Anbieter wären", so der Marktplatz-Profi. Leicht durchzuhalten, ist diese Strategie nicht. Man müsse schon hart kämpfen, um Reseller oder Reimporteure in Schach zu halten. Doch Wiesemann 1893 versteht hier offenbar das Geschäft. Die Zahl der Third-Party-Distributoren liegt weltweit bei Null.

Marktplatz vor Online Shop

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 3 Monate für 3 Euro* testen
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren