INTERNET WORLD Logo Abo
Launchpad

Marktplatz-Know-How So funktioniert Amazon Launchpad

Amazon
Amazon

Innovative Produkte haben auf Amazon ein Problem: Die Kunden suchen nicht nach ihnen. Um Anbieter neuer Produkte den Einstieg zu erleichtern, hat Amazon bereits 2016 das Launchpad-Programm gestartet. Wir erklären, wer von dem Programm profitieren kann - und wer nicht.

Wer im Rahmen des Weihnachtsshoppings auf Amazon nach dem Stichwort "Kinderglobus" sucht, wird schnell fündig: Die erste Suchergebnisseite dominieren viele relativ vergleichbare Globen unbekannter Hersteller gemischt mit den Angeboten der großen Spielwaren-Verlage wie Kosmos und Ravensburger. Erst auf der zweiten Suchergebnis-Seite - also da, wo sich kaum ein Kunde hinverirrt - findet sich der Orboot-Globus des indischen Start-ups Shifu, das den klassischen beleuchteten Kinderglobus um eine Augmented Reality-App erweitert. 

Spannende Produkte wie Orboot, die eine bekannte Produktkategorie weiterdenken, auf neue USPs setzen und innvoative neue Lösungen für altbekannte Probleme bieten, gibt es viele auf Amazon - doch sie haben es schwer. Denn der Such-Algorithmus A9 von Amazon ist verkaufsorientiert; er spült diejenigen Produkte auf die erste Seite, die zum Kundensuchwort bereits sehr viele Verkäufe oder zumindest sehr viel Traffic erzeugt haben. Doch neue Produkte wie Orboot haben noch keine Verkaufshistorie. 

Sechs bis 12 Monate kann es dauern, bis sich ein neues Produkt auf Amazon halbwegs etabliert hat, schätzen viele Experten. Vor allem Start-ups tun sich schwer damit, diese Zeit magerer Verkäufe zu überbrücken - und gleichzeitig noch Geld in Amazon Marketing zu stecken. 

Das Angebot von Amazon Launchpad

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Das könnte Sie auch interessieren