INTERNET WORLD Business Logo Abo
Mobile Suche auf dem Tablet
Amazon 24.11.2015
Amazon 24.11.2015

Sichtbarkeitsindex für Herbstmode Platzierung auf Produktsuchmaschinen: Amazon und Otto punkten

Fotolia.com/Stuart Miles
Fotolia.com/Stuart Miles

Welcher Web-Shop konnte auf Produktsuchmaschinen in Deutschland die größte Sichtbarkeit bei der Suche nach Herbstmodeartikeln erzielen? Gut mit dabei sind auf jeden Fall große Generalisten wie Amazon und Otto.

Produktsuchmaschinen stehen als Recherchequelle oft am Anfang des Kaufentscheidungsprozesses. Klar also, dass eine gute Platzierung hier wichtig ist, um als Online-Shop gleich zu Beginn präsent zu sein. Wie es dabei in Sachen Herbstmode aussieht, hat OnMaCon, eine auf Produktdatenmarketing (PDM) spezialisierte Agentur, analysiert.

Die Ergebnisse: Allein für Herbstmode wurden im Oktober und November 2015 insgesamt 1.155 verschiedene Shops erfasst und analysiert. Dabei erzielten erwartungsgemäß die großen Generalisten eine gute Sichtbarkeit auf Produktsuchmaschinen, unter anderem durch ihr großes Produktsortiment.

Sieger sind Otto und Amazon. Sie führen die Top 20 des Sichtbarkeitsindex an. Unter den reinen Modeshops konnten besonders s.Oliver, ASOS, About You, Eckerle und Peter Hahn eine hohe Sichtbarkeit erzielen und erreichten die Top 10. Als Spezialanbieter schaffte Planet-Sports es auf Platz sechs.

Top 20 des OnMaCon-Sichtbarkeitsindex für Herbstmode:

grafik

OnMaCon

"Zu viele Shops überlassen den Branchenriesen das Feld, indem sie die Produktdaten aus dem Shopsystem unverändert an Produktsuchmaschinen übermitteln", erklärt Andre Kröger, Geschäftsführer von OnMaCon. Eine gezielte Platzierung auf den ersten Ergebnisseiten sei damit nur schwer zu erreichen. "Für Top-Platzierungen müssen die Produktdaten so optimiert werden, dass sie dem Suchverhalten der User entsprechen. Gerade in der Vorweihnachtszeit müssen Online-Händler ihr Engagement in diesem Bereich deutlich verstärken, um dem wachsenden Druck der großen Player standhalten zu können.", so Kröger.

Zum Sichtbarkeitsindex:
Im Oktober und November 2015 hat OnMaCon, eine auf Produktdatenmarketing (PDM) spezialisierte Agentur aus Hamburg, auf Basis der wichtigsten 3.700 Keywords im Bereich Mode und Möbel die Platzierung von Online-Shops auf den führenden Produktsuchmaschinen (zum Beispiel Google Shopping, Ladenzeile.de und Moebel.de) untersucht. Dabei wurden knapp eine Million Suchergebnisse und mehr als 9.000 Shops gefunden und ausgewertet.

Das könnte Sie auch interessieren