INTERNET WORLD Logo Abo
Aamzon Logistikzentrum
Amazon
25.04.2020
Amazon
25.04.2020

Logistik-Imperium Das Netz wächst: Über 40 Logistik-Standorte betreibt Amazon in Deutschland

shutterstock.com/Mike Mareen
shutterstock.com/Mike Mareen

44 Logistik-Standorte betreibt Amazon Recherchen zufolge in Deutschland - 20 mehr als noch vor einem knappen Jahr. Mindestens 20 weitere Niederlassungen sind im Bau. An immer mehr Standorten übernimmt Amazon auch die letzte Meile - zum Schaden des Partners DHL. 

Vor einem guten Jahr haben wir uns durch Lokalzeitungen, regionale Blogs und Verlautbarungen aus Stadt- und Gemeinderäten gewühlt, um herauszufinden, wie eng Amazons Logistik-Netzwerk bereits ist. Die Recherche erbrachte eine überraschende Fülle an großen und kleinen Standorten, deren Existenz Amazon in den meisten Fällen nicht an die große Glocke hängt. So entstand eine spannende - und in dieser Form bisher nicht existente - umfassende Landkarte der deutschen Amazon-Logistik. 

Mit eigenen Recherchen und mithilfe vieler Leserhinweise haben wir diese Landkarte über die letzten zehn Monate hinweg laufend gepflegt und aktualisiert (den aktuellen Stand finden Sie ganz unten auf dieser Seite). Schnell zeigte sich: Amazon ist in Sachen Logistik mit Deutschland noch längst nicht fertig. Seit dem ersten Erscheinen unserer Landkarte in der Print-Ausgabe 11/2019 der Internet World Business hat sich eine Menge getan. 

Mit dem Standort Mönchengladbach ging im August 2019 das 13. deutsche Logistikzentrum ans Netz. Zwei weitere Sortierzentren in Gernsheim nahe Mainz und Eggolfsheim bei Bamberg nahmen ihren Betrieb auf, fünf sind jetzt insgesamt aktiv. Vor allem aber sprießen landauf, landab munter neue Verteilzentren, Amazons kleinste logistische Einheit, wie Pilze aus dem Boden. Waren bei unserer ersten Zählung im Juni 2019 noch neun Verteilzentren in Betrieb, sind es ein knappes Jahr später mindestens 26. Und 20 weitere Verteilzentren sind im Bau oder in Planung. 

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Ihr wollt noch mehr Insights, Themen und Daten zu Amazon und seinem gigantischen Ökosystem? Dann abonniert jetzt unser wöchentliches kostenloses Update, die Amazon World News!

News alleine genügen euch nicht und ihr wollt euch zusätzlich mit Gleichgesinnten austauschen? Vom 27. bis 28. September findet in München die Amazon World Conference statt - live vor Ort und mit jeder Menge Networking-Gelegenheiten!
Das könnte Sie auch interessieren