
Wer auf Amazon in einer Kategorie antreten will, die von wenigen starken Mitbewerbern dominiert wird, hat es nicht leicht. Der Gewürz-Anbieter Stayed Spiced! hat es trotzdem erfolgreich gewagt - und einen Schnellstart auf dem Marktplatz hingelegt.
"Amazon ist das größte kostenlose Marktforschungsinstitut der Welt." Diesen Satz hört man immer wieder von Amazon-Beratern, die speziell Private Label-Händler beim Einstieg auf dem weltgrößten Online-Marktplatz begleiten. "Amazon ist ein für jeden frei zugänglicher Datenschatz", sagt auch Marko Kalabota, Senior Marketplace Consultant bei der Bregenzer Digital-Agentur Towa. "Man kann auf Amazon Lagerbestände abfragen, aufzeichen sowie die Nachfrage nach einzelnen Produkten erfassen. Von den Bestsellern und Low Performern kann man sehr viel über den Auftritt auf Amazon lernen. Das alles hilft enorm bei der Sortimentsplanung der Vermarktungsstrategie sowie beim Listen der Produkte."
Auch für den Gewürzanbieter Stay Spiced! hat Towa diesen Datenschatz befragt und ausgewertet. Das junge Start-up aus Salzburg, das über 400 Gewürze und Gewürzmischungen anbietet, wollte zusätzlich zum eigenen Online Shop Amazon als Absatzkanal aufbauen.
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.