INTERNET WORLD Business Logo Abo
screenshot amazon
Amazon 17.07.2015
Amazon 17.07.2015

Mehr Verkäufe als am Black Friday Amazons erster Prime Day: Fast 400 Bestellungen pro  Sekunde

Mit dem Amazon Prime Day am 15. Juli feierte der Konzern Jubiläum

Amazon

Mit dem Amazon Prime Day am 15. Juli feierte der Konzern Jubiläum

Amazon

Nicht alle Nutzer zeigten sich vom Amazon Prime Day am 15. Juli begeistert. Das Unternehmen selbst ist erwartungsgemäß angetan und will das Event wiederholen.

Fehlende Highlights, keine wirklichen Schnäppchen: Während in den USA oder Deutschland viele enttäuschte Käufer unter Hashtags wie #AmazonFailDay und #AmazonFail ihren Unmut über Amazons ersten Prime Day kundtaten, zeigt sich der E-Commerce-Riese selbst erwartungsgemäß begeistert. Den Erfolg belegt der Konzern auch anhand von Zahlen.

So wurden laut Amazon am Prime Day am 15. Juli 2015 mehr Produkte verkauft hat als am bisher stärksten Black Friday, in Deutschland haben Kunden am Prime Day mehr gekauft als am Cyber Monday 2014. "Weltweit testeten mehr neue Mitglieder Prime als jemals zuvor an einem einzelnen Tag in der Amazon-Geschichte", so die Superlativ-Verkündigung des Konzerns. In den Ländern, in denen Prime angeboten wird, haben Kunden 34,4 Millionen Produkte bestellt, das entspricht 398 Stück pro Sekunde. Die globale Bestellmenge ist laut Greg Greeley, Vice President Amazon Prime, im Vergleich zum Vorjahrestag um 266 Prozent gestiegen und gegenüber dem Black Friday 2014 um 18 Prozent.

"In der Vorbereitung waren wir uns nicht sicher, ob der Prime Day eine einmalige Aktion oder ein jährliches Event wird. Nach den gestrigen Ergebnissen werden wir das definitiv wiederholen“, so Greeley.

Auch für Marketplace-Verkäufer, die "Versand durch Amazon" nutzen, war der Prime Day laut Konzern ein Erfolg - der Abverkauf steigerte sich weltweit um fast 300 Prozent. "Wir konnten an einem Tag einen sieben Mal so großen Umsatz erzielen, wie an anderen Tagen", meint beispielsweise Philipp Puttkammer, Geschäftsführer Sportigall. Zeil24 konnte seinen Umsatz nach eigenen Angaben an diesem Tag auf dem Amazon Marketplace verdreifachen, der Umsatz von Acevog Cloth, der aus China über Amazon.de verkauft, stieg um mehr als das Zehnfache.

Weltweite Top Seller, meistverkaufte Produkte

Die weltweiten Top Seller ohne Amazon Fire TV, eReader und Tablets:

  • USA: Herr der Ringe: The Motion Picture Trilogy
  • UK: Lenovo FLEX 10 10.1 Zoll Multimode Touchscreen Notebook
  • Spanien: SSD Drive
  • Japan: Grüner Smoothie Mix
  • Italien: Logitech Tastatur
  • Deutschland: Crocs Sandalen
  • Frankreich: Monopoly Brettspiel
  • Kanada: Huggies Windeln
  • Österreich: Croc Sandalen

Weitere Facts:

  • Meistverkauftes Produkt weltweit war der Fire TV Stick
  • Die meisten Produkte wurden um 21 Uhr bestellt
  • Die Zahl der Besucher auf Amazon.de verdreifachte sich um Mitternacht zum Start des Prime Days
  • Jeder zweite Besucher nutzte ein Mobilgerät und die Amazon App
  • Kunden klickten fünfmal mehr als an anderen Tagen
  • Zu den ersten Produkten, die von Prime Kunden nach Mitternacht gekauft wurden, zählten die PlayStation 4 und der Samsung Curved 55 Zoll Ultra HD TV
  • Eine Uhr mit Lederarmband der Marke Lindberg & Sons war das Produkt mit dem größten Rabatt am Prime Day: Der Preis sank um 87 Prozent von 379 Euro auf 45,99 Euro
  • Der meistverkaufte Style in der Kategorie Bekleidung war eine Desigual Leggings für Damen, in der Kategorie Schuhe verkauften sich die Crocs Sandalen am besten
  • Bestseller bei den Konsumgütern waren M&Ms Peanut. Ein Braun Silk-épil Epilierer und eine elektrische Zahnbürste von Philips Sonicare gehörten zu den Top drei Drogerie Produkten
  • Die drei Topseller bei Beauty waren CK One Parfüm, die L'Oréal Paris Men Expert Hydra Energy Tagescreme und die Tangle Teezer Original Haarbürste
  • Über 18.000 Kilogramm Süßigkeiten kauften die Deutschen am Prime Day und fast 70.000 Produkte aus der Kategorie Sport
  • Die Abspielzeit aller verkauften Produkte im Bereich Video und DVD beträgt über 38 Jahre

Mit dem Amazon Prime Day am 15. Juli feierte der Konzern Jubiläum: Der Online-Versandhändler bot seinen Prime-Mitgliedern zur Feier von 20 Jahren Amazon ein exklusives Shopping-Event. Über 3.000 Angebote aus verschiedenen Kategorien sollten dabei zur Verfügung stehen.

Das könnte Sie auch interessieren