INTERNET WORLD Logo Abo
Amazon
Amazon
26.05.2020
Amazon
26.05.2020

Finden statt Suchen Wie sich Amazon.com zur Erlebnisplattform wandeln will

shutterstock.com/Mela_art
shutterstock.com/Mela_art

Initiativen wie Amazon Live, #FoundItOnAmazon, Launchpad oder das Influencer-Programm zeigen, wie sehr Amazon für Kunden mehr sein will als der Marktplatz, auf dem es alles gibt. Der Wandel von der Such- zur Erlebnisplattform ist allerdings langwierig und schwierig. 

Amazon ist die weltgrößte Produktsuchmaschine. Aber neue Einkaufsplattformen mit Social-Media-Elementen zeigen: Vor allem junge Zielgruppen wollen nicht nur gezielt nach Produkten suchen, sondern sich beim Einkaufen inspirieren lassen. Auf diesen Trend reagiert auch Amazon und testet in den USA diverse neue Shopping-Formen, bei denen es weniger ums gezielte Suchen als ums zufällige Finden geht.

Die meisten der neuen inspirativen Shopping Features sind bisher nur in den USA verfügbar, wann sie auf den europäischen Marktplätzen eingeführt werden, ist nicht bekannt - ein Blick auf die Shopping-Trends der Amazon-Zukunft lohnt sich aber auf jeden Fall.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Ihr wollt noch mehr Insights, Themen und Daten zu Amazon und seinem gigantischen Ökosystem? Dann abonniert jetzt unser wöchentliches kostenloses Update, die Amazon World News!

News alleine genügen euch nicht und ihr wollt euch zusätzlich mit Gleichgesinnten austauschen? Vom 27. bis 28. September findet in München die Amazon World Conference statt - live vor Ort und mit jeder Menge Networking-Gelegenheiten!
Das könnte Sie auch interessieren