INTERNET WORLD Logo Abo
Amazon
Amazon
08.03.2020
Amazon
08.03.2020

Serie, Teil 1 Amazon Marketing 2020: SEO für Seller und Vendoren

shutterstock.com/Ink Drop
shutterstock.com/Ink Drop

Amazon kann für Hersteller und Händler ein Umsatz-Booster sein. Aber nur, wenn diese ihre Marken und Produkte mit Amazon-SEO-Maßnahmen richtig in Szene setzen.

Von Aike Schultheis, Head of Marketplaces bei der ad agents GmbH

Der Kampf um die prominenten Plätze auf den Suchergebnisseiten von Amazon wird im Jahr 2020 so stark toben wie nie zuvor. Das Sortiment ist in den vergangenen Jahren regelrecht explodiert, zunehmend drängen auch Seller aus Fernost auf die deutsche Plattform. Der Wettbewerb um die organischen Plätze auf der ersten Suchergebnisseite verschärft sich drastisch.

Denn genau wie bei Google gilt auch bei Amazon: Der Großteil der Aufmerksamkeit entfällt auf die erste SERP (Search Engine Result Page). Die entscheidende Frage für Marketer lautet also: Wie setze ich meine Produkte so in Szene, dass sie auf den Suchergebnisseiten ganz nach oben klettern?

Mit "Amazon SEO" (Search Engine ­Optimization) ist ein eigenständiger Fachbereich zur Beantwortung dieser ­Frage entstanden. Das Rezept des Amazon Algorithmus ist diesen Experten weitestgehend bekannt: Das Nutzerverhalten, insbesondere Klicks, ist ein maßgebliches Kriterium, das über das Ranking entscheidet. Doch bevor die Position von Produkten auf der Suchergebnisseite ins Blickfeld rückt, muss dafür gesorgt werden, dass die Produktdetailseite überhaupt relevante Suchanfragen auf sich zieht.

Gardena

Beispiel für ein starkes Produkt auf der Suchergebnisseite: Der Platz wird optimal für die Titelbeschreibung ausgenutzt.

Amazon/Screenshot

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Ihr wollt noch mehr Insights, Themen und Daten zu Amazon und seinem gigantischen Ökosystem? Dann abonniert jetzt unser wöchentliches kostenloses Update, die Amazon World News!


News alleine genügen euch nicht und ihr wollt euch zusätzlich mit Gleichgesinnten austauschen? Vom 27. bis 28. September findet in München die Amazon World Conference statt - live vor Ort und mit jeder Menge Networking-Gelegenheiten!
Das könnte Sie auch interessieren