INTERNET WORLD Logo Abo
Interview
Amazon
07.05.2019
Amazon
07.05.2019

Karl Wehner, Alibaba "Das Konsumverhalten der chinesischen Kunden ist ein anderes"

shutterstock.com/Bohbeh
shutterstock.com/Bohbeh

Wie tickt der Kunde in China? Wie können ihn deutsche Online-Händler erfolgreich ansprechen? Welche Marketing-Maßnahmen sind dazu notwendig? Wir sprachen dazu mit Karl Wehner, dem Geschäftsführer DACH, Türkei und Osteuropa der Alibaba Group.

Karl Wehner gehört zu den erfahrensten E-Commerce-Experten. Seine Karriere begann 1999, im Online-Handel von Amazon. Heute ebnet er als Alibaba-Chef deutschen Unternehmen den in den chinesischen Markt. Wir sprachen mit Wehner über chinesische Kunden, Marketing in China und "Retailtainment".

Herr Wehner, welche Produkte aus Deutschland sind aktuell der Renner auf Alibaba?

Karl Wehner:
Deutsche Produkte sind allgemein sehr beliebt bei chinesischen Konsumenten, da sie für Qualität und Ver­trauen stehen. Populär sind vornehmlich solche Produkte, die es der wachsenden chinesischen Mittelschicht erlauben, ihre Lebensqualität zu verbessern. Das beginnt beim wichtigsten Familienmitglied, dem Baby, mit Milchpulver; es geht weiter mit Nahrungs- und Nahrungsergänzungsmitteln für Erwachsene über Haushaltsgeräte, mit denen die Speisen zubereitet werden. Es umfasst zunehmend aber auch zum Beispiel Pflegeprodukte, Mode oder auch Sport- und Outdoor-Zubehör bis hin zu Reisen und Kosmetik- oder Luxusartikeln.  

Wenn ein deutscher Händler seine Produkte über den Marktplatz Tmall verkaufen möchte: Was erwartet ihn dort?

Wehner:
Unsere Plattform Tmall Global ist eine Erweiterung von Tmall und adressiert die wachsende Nachfrage chinesischer Konsumenten nach internationalen Produkten und Marken. Sie richtet sich gerade an Marken und Händler aus Übersee, die chinesische Konsumenten erreichen und ihre Marke aufbauen möchten, ohne eine ­Betriebsstätte in China zu benötigen. Seit fast fünf Jahren ist Tmall Global mit einem Marktanteil von 32 Prozent Chinas größte grenzüberschreitende E-Commerce-Plattform. Diese starke Position beruht darauf, dass chinesische Verbraucher hier die neuesten und beliebtesten Produkte aus Übersee finden: Derzeit bietet Tmall Global Produkte von über 20.000 Marken aus 77 Ländern und Regionen an.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Ihr wollt noch mehr Insights, Themen und Daten zu Amazon und seinem gigantischen Ökosystem? Dann abonniert jetzt unser wöchentliches kostenloses Update, die Amazon World News!

News alleine genügen euch nicht und ihr wollt euch zusätzlich mit Gleichgesinnten austauschen? Vom 27. bis 28. September findet in München die Amazon World Conference statt - live vor Ort und mit jeder Menge Networking-Gelegenheiten!
Das könnte Sie auch interessieren