
11.11 Global Shopping Festival Globales Retail-Verkaufsevent von Alibaba gestartet
Alibaba hat sein 14. "11.11 Global Shopping Festival" eröffnet. 290.000 Marken aus über 90 Ländern und Regionen bieten ihre Produkte aus etwa 7.000 verschiedenen Kategorien an. Das Tmall Innovation Center bietet zudem die Chance auf Produktinnovationen.
Alibaba hat sein 14. "11.11 Global Shopping Festival" eröffnet. An der Verkaufsveranstaltung sind lokale chinesische Marken, Startups und Hersteller aus über 30 industriellen Clustern vertreten. Das Event ist vor allem für Verkäufer schnelllebiger Konsumgüter, sogenannte Fast Moving Consumer Goods interessant, da sie die Veranstaltung für die Kundenansprache nutzen können und die Chance bekommen, potenzielle neue Mitglieder ihrer Loyalty-Programme gezielt anzusprechen.
Produktinnovationen mit dem Tmall Innovation Center
Nach eigener Aussage möchte Alibaba die Unternehmen bei der Kundenansprache unterstützen; zum Beispiel durch die Zusammenarbeit mit seinem Tmall Innovation Center (TMIC), das internationalen Marken bei der Einführung neuer Produkte zu helfen, die den Ansprüchen der lokalen Zielgruppen entsprechen.
Der Süßwarenhersteller Mars Wrigley etwa hat in Zusammenarbeit mit TMIC eine zuckerfreie dunkle Schokolade auf den chinesischen Markt gebracht, da die Konsumenten dort eher weniger süße Snacks bevorzugen. "Die Zusammenarbeit mit TMIC bei der Entwicklung neuer Produkte wird uns helfen, einige Engpässe zu überwinden und Menschen anzusprechen, die bisher nicht an den Konsum von Schokolade gewöhnt waren," erklärte Anya Yang, Digital Marketing Group Leader - Alibaba, Mars Wrigley, in einer Online-Pressekonferenz.
Ein Highlight, das insbesondere für jüngere Zielgruppen konzipiert wurde, ist der Einsatz virtueller Influencer oder Influencerinnen wie zum Beispiel "Ayayi", die Brand Ambassador von Porsche ist.

Alibaba Group
Die virtuellen Influencer sollen Retailern helfen, ihr Markenprofil aufzubauen und bei der Gruppe der Digital Natives Anklang zu finden. "Ayayi" ist Chinas erste virtuelle Influencerin. Sie ging vergangenes Jahr online und hat bislang über eine Million Follower auf Social Media gewonnen.