INTERNET WORLD Logo Abo
Mobile Payment
Payment
07.12.2021
Payment
07.12.2021

Wandel im Handel Payment am PoS: Digitale Bezahlmethoden auf dem Vormarsch

Shutterstock/STEKLO
Shutterstock/STEKLO

Das Thema Payment ist lästig - für die Shopper wie für die Händler. Die Kunden ­müssen sich von ihrem Geld trennen, die Händler sollten ihnen das möglichst leicht machen. Doch wer will wie bezahlen und wie wird das in einigen Jahren aussehen?

Ein reibungsloser Prozess beim Bezahlen gilt als der Hygienefaktor schlechthin im Handel - seit Corona zudem im ursprünglichen Sinn des Wortes. Aus Angst vor Ansteckung haben viele Verbraucher ihr Bezahlverhalten umgestellt und das sogar in Rekordzeit, gemessen an dem für gewöhnlich eher zögerlichen Herantasten der Deutschen an Neuerungen in Geldangelegenheiten. Millionenfach verzichteten auf einmal Kunden beim Bäcker darauf, nach Kleingeld zu kramen, und zückten stattdessen die Karte, um ihre Brötchen zu bezahlen - sehr häufig komplett kontaktlos. Viele stationäre Händler, soweit ihre Läden geöffnet sein durften, haben darauf reagiert und die Kartenakzeptanz an ihren Ladenkassen wenn nötig ausgebaut.

Gefallen an neuer Gewohnheit

Die Verbraucher finden zunehmend Gefallen an der neuen ­Gewohnheit: Sechs von zehn Konsumenten erklärten in einer Umfrage des Bitkom, auch künftig seltener nach Münzen und Scheinen greifen zu wollen - und dass es sie stört, wenn sie nicht bargeldlos bezahlen können. Mehr sogar: 57 Prozent fordern, dass die Geschäfte gesetzlich dazu verpflichtet werden sollen, mindestens eine bargeldlose Zahlungsart anzubieten.  

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Ihr wollt beim Thema Payment auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch unseren kostenlosen Newsletter, er erscheint einmal die Woche: zum kostenlosen Abonnement

Und wem News und Artikel nicht genug sind, der sollte sich den 25. bis 26. Oktober im Kalender vormerken. Dann findet in Hamburg unser Payment Summit statt!
Das könnte Sie auch interessieren