Payment-Trends: Das wünschen sich Kunden bei der Online-Bezahlung
Shutterstock/Immercion Imagery
Für Online-Händler ist der Spagat zwischen übersichtlichen Shoppingprozessen und vielfältigen Optionen in der Abwicklung oft anspruchsvoll. Ines Bahr von Capterra hat dazu praktische Tipps zusammengestellt. Für den Bericht hat Capterra 2022 eine Online-Umfrage mit über 2.000 Teilnehmern durchgeführt.
Buy now, pay later (BNPL) implementieren
Das Interesse an BNPL ist in Deutschland sehr hoch. Mehr als die Hälfte der Online-Shopper (57 Prozent) sind an dem Service interessiert, 40 Prozent haben BNPL bereits genutzt. Vor allem bei jungen Menschen und beim Kauf von nicht-essenziellen Produkten ist das Interesse ausgeprägt.
"Online-Shops, die eine Zahlung per BNPL noch nicht anbieten, sollten sich über eine Implementierung Gedanken machen - vor allem, wenn sie Produkte verkaufen, die nicht zum täglichen Bedarf gehören und sich an jüngere Verbraucher richten. Shops sollten darauf achten, einen stabilen BNPL-Partner auszuwählen, der ein starkes wirtschaftliches Rückgrat hat", rät Ines Bahr, Senior Content Analyst bei Capterra.