INTERNET WORLD Business Logo Abo
Marc-Berg-Geschäftsführer-Yapital
Payment 09.03.2015
Payment 09.03.2015

Neue Geschäftsführung Yapital: Marc Berg löst Nils Winkler ab

Neuer CEO der Yapital Financial AG: Marc Berg

Neuer CEO der Yapital Financial AG: Marc Berg

Yapital verliert seinen Kopf: Nils Winkler, seit der Gründung von Yapital 2011 Chairman of the Board, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Neuer CEO der Yapital Financial AG ist Marc Berg.

Nils Winkler hatte bereits seit November vergangenen Jahres aus persönlichen Gründen pausiert, nun hat er seine Aufgaben bei dem Payment-Anbieter "in bestem Einvernehmen" niedergelegt. Vor Yapital war Winkler unter anderem bei Hi-Media tätig, wo er die Verbreitung von E-Payment-Systemen im deutschsprachigen Raum verantwortete.

Nachfolger ist Marc Berg, der Yapital schon seit November als Co-CEO gemeinsam mit Winkler geführt hatte. Berg ist Geschäftsführer der Finnovato GmbH, einer weiteren Otto-Tochter. Das Unternehmen ist verantwortlich für die Entwicklung digitaler Finanzdienstleistungen. Die Yapital-Führung übernimmt Berg zusätzlich.

Außerdem hat Andreas Grimm, Geschäftsführer der Yapital GmbH, das Unternehmen verlassen. Seine Aufgaben übernimmt der Chief Operation Officer Karsten Cornelissen.

Ende Februar hatte das Unternehmen einen Bericht des Handelsblatts bestätigt, wonach Otto nach Investoren für Yapital sucht. Kurz zuvor hatte Rainer Hillebrand, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Otto Group, noch betont, dass Otto trotz verlangsamtem Wachstum weiterhin in Yapital investieren wolle.

Das könnte Sie auch interessieren