INTERNET WORLD Logo Abo
Seamless Payment
Payment
09.12.2021
Payment
09.12.2021

Kassenloses Bezahlen Seamless Payment: Bezahlen im Vorbeigehen

SWA
SWA

Der Bezahlvorgang gilt im E-Commerce immer noch als die Klippe, an der die meisten Onlinekäufe scheitern. Seamless Payment könnte diesen kritischen Moment entschärfen. Die ersten Seamless-Payment-Modelle laufen schon - doch es gibt noch einige Probleme zu bewältigen.

Bus und Straßenbahn fahren in Augsburg geht seit Herbst 2021 ganz einfach. BiBo heißt eine neue App, die die Stadtwerke Augsburg gemeinsam mit dem Softwareentwickler Golane realisiert haben. BiBo steht für "be-in, be-out" und beschreibt, wie sich eine Fahrt im ÖPNV der Fuggerstadt künftig gestaltet: Der Fahrgast checkt mit seinem Smartphone ein, sobald er ein öffentliches Verkehrsmittel betritt. Dann fährt er los, steigt während seiner Fahrt vielleicht ein- oder zweimal um, und am Ende der Fahrt checkt er wieder aus. Kein Ticket muss gekauft, kein Bargeld - möglichst passend - dem Fahrer hingelegt oder in einen Automaten gesteckt werden. Die Kreditkarte bleibt in der Geldbörse.

Kauf mit Bestpreis-Garantie

Eine App, mit der man Fahrscheine online kaufen kann, gibt es in Augsburg - wie in vielen anderen deutsche Städten - schon lange. Doch BiBo geht weiter: Der Kunde muss nicht vor der Fahrt die passende Fahrkarte auswählen, sich mit Tarifzonen und Zuschlägen herumschlagen. Er checkt sich nur ein und aus. BiBo speichert jede Fahrt und rechnet anschließend zum günstigsten Tarif ab. Abgebucht wird am Ende des Monats. Das Besondere für den Kunden ist eine Bestpreisgarantie: Fährt er mehrmals am Tag, sodass die Preise für die Einzeltickets den Tarif für eine Tageskarte überschreiten würden, bekommt er nur einen Tagessatz berechnet. Und wenn am Ende des Monats so viel zusammenkommt, dass sich eine Monatskarte gelohnt hätte, wird ihr Preis abgerechnet, nicht mehr.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren