
Den Online-Einkauf bar bezahlen - Barzahlen.de macht es möglich. Ab sofort können Online-Shopper ihre Bestellung auch in den 2.200 deutschen Penny-Filialen bezahlen.
Beim Bezahlen im Internet haben die Online-Nutzer sehr unterschiedliche Vorlieben: So manch einer möchte nicht per Paypal bezahlen, hat keine Kreditkarte, will seine Kontodaten nicht preisgeben, sondern einfach anonym bleiben. Die entsprechende Nische im Payment-Markt hat das Berliner Unternehmen Cash Payment Solutions besetzt, das mit Barzahlen.de das Begleichen der Kaufsumme im stationären Handel ermöglicht. Dafür bekommt der Nutzer einen Zahlcode per Post, E-Mail oder SMS geschickt. Dieser Code wird an der Kasse gescannt, der Nutzer zahlt anschließend bar oder per EC-Karte.
Ab sofort steht der Service auch in den 2.200 Filialen von Penny zur Verfügung. Die Supermarktkette ist Teil der Rewe-Gruppe und siebter Partner von Barzahlen.de. Zum stationären Akzeptanznetzwerk mit rund 6.000 stationären Läden gehören die Drogeriemarktketten dm und Budnikowski, die Supermarktkette Real, die Telekom-Shops, Mobilcom-Debitel-Filialen sowie die Häuser der Unternehmensgruppe Dr. Eckert, bekannt für Buchläden in Bahnhöfen.
Im Internet ist Barzahlen.de mittlerweile in 7.500 Shops vertreten. So können die Kunden unter anderem bei Rakuten.de, Expert-technomarkt.de sowie bei Schiesser.de ihre Rechnung bar begleichen. Das Bezahlverfahren steht Internet-Shoppern seit 2011 zur Verfügung. Seit Ende des vergangenen Jahres kooperiert Barzahlen.de mit Paymorrow, einem Anbieter von Rechnungskauf. Paymorrow-Kunden erhalten mit der Rechnung einen Zahlschein, sodass sie die Summe auch in einem stationären Laden ihrer Wahl bezahlen können.
Das Bezahlen im Online Shop ist und bleibt eine kritische Stelle im Bestellprozess: Rund die Hälfte der Online-Shopper bricht das Kauf ab, wenn keine der bevorzugten Bezahlarten angeboten wird.